Connect with us

Über Uns

Auf dieser Seite möchten wir euch – unseren Lesern und Partnern – einen Blick hinter die Kulissen und auf die Geschichte von Rotorjunkies werfen. Doch bevor die Geschicht beginnt, ein paar Worte zu mir – dem Kopf hinter Rotorjunkies.

Über Uns -
Olaf Schmitz

  • Modellbau, Foto und Gadget verrückt seit der Jugend
  • Fliegt Drohnen : seit 2011
  • Wohnort: im Westerwald

Ich bin seit dem Abitur selbstständig, lebe auf dem Land bei Bonn und bin Vater von 5 wundervollen Kindern. Tief in Themen einsteigen, lernen und mich so ständig weiter entwickeln ist ein ständiger Drang. So sind viele meiner Websites entstanden.

Diese Website habe ich Mitte 2021 von Daniel Wolf übernommen, der diese seit 2013 mit viel Liebe aufgebaut hat. Da ich schon sehr lange privat und beruflich eine enge Bindung zu Fotografie und Drohnen habe, werde ich die Website weiterführen und ausbauen.

Die Rotorjunkies Historie

Über Uns -Bereits 2011 legte Daniel den Grundstein für das, was in den folgenden Jahren kommen sollte. So mietete er damals die Domain RC-Drones und startete ein einfaches Miniprojekt über meine Drohnen. Damals noch Mikrokopter, Parrot AR-Drone und die ersten RTF-Modelle von Conrad. Schnell wurde aus der kleinen Seite dann ein größerer Blog mit über 300 Lesern pro Tag. 2012 kaufte er sich die erste DJI Phantom – damals noch auf der Intermodellbau in Dortmund. Und damit musste ein neuer Name für die Seite her – geboren war rc-quadrocopter.de – ich denke viele von Euch erinnern sich.

Aus der kleinen Seite wurde eine Art Magazin – geleitet als One-Man-Show mit Hilfe von einigen Redakteuren, die immer wieder Gastbeiträge veröffentlichten.

2015 ein kleiner Meilenstein

Als 2015 die Anfrage der Computerbild ins Postfach kam, war Daniel extrem stolz – wir bekamen einen 4-seitigen Bericht in der Printausgabe. Ja, das war grandios! Zu dem Zeitpunkt war das Thema Drohnen in aller Munde und auch die Zugriffszahlen explodierten. So konnten wir locker 2.000 und mehr Menschen pro Tag verzeichnen.

2015 wurde das Thema „Tests“ immer wichtiger und Daniel war sich sicher, er möchte nicht das 0815 News-Portal sein. Geschrieben wurde nur über das was ihm wirklich gefällt und was er wirklich empfehlen kann. Und das halte ich bis heute so und es wird auch so bleiben. Es gibt Marken, die werdet ihr niemals hier finden – zumindest so lange nicht, wie die Qualität nicht besser wird.

2016 – neuer Name

Daniel geisterte schon lange ein neuer Name im Kopf rum. Es sollt eigenständiger werden, weg von klassischer Domain, hin zu einem Markennamen. Doch die Angst, die Domain zu ändern und mit Besucherverlust zu rechnen ,war groß. Aber 2016 wurde es dann durchgezogen – die Rotorjunkies waren geboren. An dem Logo wurde rund 2 Monate gearbeitet.

2020 – wie sieht die Zukunft aus?

Es wurde in 2019 und 2020 ruhiger auf der Website. Und dies hatte 2 Gründe. Es fehlte die Zeit und es ist allgemein ruhig geworden – der Hype ist vorbei und die Drohnen haben sich etabliert. Es gibt immer wieder News und wie auch zu merken war die letzten 2 Jahre das Thema FPV stark im Fokus.

2021 – Betreiberwechsel aber das Konzept bleibt!

Daniel hat die Seite im Sommer 2021 an mich (Olaf) überführt. In Zukunft werde ich alles wieder offener gestalten – ob FPV, Kameradrohne oder was 1-rotoriges – ja auch das kann kommen und kann autonom fliegen. Mal schauen wo die Reise hin geht. Fakt ist, ich bleibe der Spur treu und mache nicht jeden Mist mit. Tradition verpflichtet!

Gerüchte streuen für ein paar Klicks? Ne, danke. Das war noch nie meine Art. Gerüchte teile ich erst, wenn die Quellen einigermaßen erkennbar sind. Und das ist bei DJI ja bald Tradition. Wenige Tage vor Launch erscheinen die Leaks – diese waren bisher immer stimmig und auch darüber habe ich berichtet. Ich freue mich auf viele neue, ehrliche Tests in 2021 und den kommenden Jahren.

Über Uns -