Connect with us

Zubehör

Zenmuse H3-3D das 3 – Achs Gimbal

Zenmuse H3-3D das 3 - Achs Gimbal - zenmuse
DJI.com

DJI Zenmuse H3-3D ein echt stabiles, kleines Meisterwerk!

Update August 2014: Wir haben jetzt unser Zenmuse erhalten und unter einen Sky Hero Spy 600 geschraubt. Der Anbau war kinderleicht und das Setup in 2 Minuten erledigt. Endlich ein Gimbal, das macht was es soll! Perfekt ausgleichen. Eine Frage ist uns vor Bestellung immer wieder gestellt worden.

Welche Version brauche ich für meinen Copter?

Das Zenmuse H3-3D gibt es in zwei Ausführungen. Die eine Variante ist ein paar EUR günstiger und nur für den Phantom 2 ausgelegt. Da der Phantom 2 das Gimbal direkt ansteuern kann wird hier keine GCU Einheit benötigt. Das ist auch schon der Unterschied zur Version für alle anderen Multicopter. Habt Ihr also keinen Phantom 2 so achtet einfach darauf, dass Ihr die Version mit eigenständiger GCU bekommt.

 

Nach dem Erfolg des Zenmuse H3 2D bringt DJI Innovations nun den nächsten Coup in Sachen Luftbildfotografie mit dem Phantom oder den Flamewheels! Die bewährte Technik des H3-2D wird bei dem 3 Achsen Gimbal nun um einen dritten Brushless Motor ergänzt. Dieser stabilisiert das Bild im PAN. PAN oder YAW bedeutet dass jegliches Pendeln, gerade bei schnellem Vorwärtsflug, über die Hochachse ausbalanciert wird – das Ergebnis wird ein noch ruhigeres Bild sein! Die beeindruckende Performance des 2 Achs Gimbals wird somit noch einmal deutlich gesteigert!  Mit gerade einmal 11 Gramm mehr auf der Waage ist das DJI Zenmuse H3 3D das wohl leichteste 3-Achs Gimbal weltweit! Angeschlossen werden kann das Gimbal Plug and Play an folgende Systeme:

 

Multirotor : WooKong-M、NAZA-M V1、NAZA-M V2、Phantom
Heli : Ace One、WooKong-H、NAZA-H
NAZA-M LITE funktioniert nicht!

 

Anmerkung: NAZA-M V1 und Phantom User müssen die NAZA-M V2 PMU benutzen!

 

Update: Erstes Video des H3 3D

Das sieht doch  schon sehr gut aus! Die Drehungen im Video zeigen sehr gut, wie die 3. Achse des H3-3D leichte Ruckler, die sonst in den üblichen Drehungen stecken ausgleicht!

Einige Infos zum H3-3D

Als Teil der Zenmuse Familie ist auch das H3-3D mit den extrem genauen Algorithmen bestückt, wie die großen Brüder. Der Ausgleich der Zenmuse Gimbals ist extrem genau – quasi auf den Pixel genau (±0.08°) !  Einige User fragen sich aktuell, ob YAW ansteuerbar ist. Wir gehen nicht davon aus, da die aktuellen DJI Fernbedienungen keinen weiteren, freien Kanal haben! Seit Beginn der Phantom Reihe war die Funke bereits für den Gilt des Zenmuse ausgelegt, doch für  Pan oder YAW sehen wir da keine Möglichkeiten! Sinn und Zweck der dritten Achse ist einfach ein Ausgleich bei leichtem gieren über die Hochachse. Was noch nicht so klar ist, ob man es in Prozent begrenzen kann, denn ein 360 Grad Durchlauf wäre extrem nervig! Kurven fliegen wollen wir schon noch ohne gleich die Landebeine vor der Linse zu haben!

Nach einem Blick auf die Facebook Seite von DJI bestätigt sich unser Gedanke

 

DJI Global Hi Robert, that’s correct, its only for extra stability. In forward motion, a quad rotor has a little wiggle which can spoil a shot. Also, the gimbal will smooth out sudden direction changes.

Also nur zur Stabilisierung der Hochachse und nicht steuerbar!  Preislich kommt das Zenmuse H3-3D auf knapp 490 USD! Schon happig, aber nach ein paar Monaten fallen auch diese Preise wieder. Seht auch die Schnäppchenpreise beim Zenmuse H3-2D

Zenmuse H3-3D das 3 - Achs Gimbal - zenmuse

 

 

Die offizielle Betriebsanleitung inkl. Setup und Anbringung der GoPro könnt Ihr Euch hier runterladen.

 

Vergleich Zenmuse H3-2D zum H3-3D

 

Bild: Zenmuse H3-3D das 3 - Achs Gimbal - zenmuse Zenmuse H3-3D das 3 - Achs Gimbal - zenmuse
Ausführung: H3-3D H3-2D
Funktionen: 3 Achsen (Tilt,Roll,Pan) 2 Achsen (Tilt,Roll)
Tilt ferngesteuert Tilt ferngesteuert
Genauigkeit ±0.08° Genauigkeit ±0.08°
Hardware: 3 Achsen 2 Achsen
stärkere Achsen normal
Gewicht: 168g 157 gramm
Support:  WKM /NAZA-M /NAZA-M V2 /PHANTOM  WKM /NAZA-M /NAZA-M V2 /PHANTOM

 

Bilder des DJI Zenmuse H3-3D

Alle Bildrechte liegen bei DJI Innovations

Zenmuse H3-3D das 3 - Achs Gimbal - zenmuse
Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending