Connect with us

Zubehör

LowePro DroneGuard CS300 Test

LowePro DroneGuard CS300 Test -

Eigentlich ist der LowePro DroneGuard CS300 für Quadrocopter, wie der Parrot Bebop Drone entwickelt. Wir haben uns den 300er dennoch für einen Test ausgesucht, da er doch optisch und von der Größe her perfekt für unsere FPV Racer sind. Viel Platz, individuelle Verteilung im Inneren, sehr robust und optisch ein Highlight. Das ist der CS300. 

LowePro DroneGuard CS300 Test -

Allgemeiner Eindruck

Lowepro ist bekannt für Kamerarucksäcke und Taschen in bester Qualität für den Outdoor Einsatz – auch unter härtesten Bedingungen. Mit der neuen DroneGuard Serie bietet Lowepro nun erstmals Rucksäcke speziell für Multicopter an. Der hier getestete CS300 ist ein kleinerer Hartschalen Rucksack für Copter, wie die Bebop Drone. Dank des komplett individuellen Innenlebens kann die Aufteilung aber beliebig geändert werden. Das sogenannte FormShell™ Design bietet mit einer Mischung aus wetterfestem Stoff und Hartschaum Schale wirklich sehr guten Schutz. Der „Deckel“ lässt sich kaum verbiegen. An der Rückseite befinden sich natürlich die verstellbaren Schultergurte und ein gut gepolstertes Rückenpanel. Die Gurte lassen sich abnehmen, um bei Reisen als kleines Gepäck auch mit ins Flugzeug zu dürfen. Das Design selbst sehr gelungen. Die grauen Poly Elemente wirken cool und modern. An der Oberseite befindet sich ein robuster Handgriff. Die Reißverschlüsse des DroneGuard CS300 sind sehr hochwertig und stabil. Beim Unboxing dachte ich, der sei für die Ewigkeit gebaut 😉 Wirklich TOP verarbeitet!

Organisation im CS 300

Kommen wir aber nun zum Highlight – dem Innenleben. Die Organisation ist kinderleicht. Alle Elemente lassen sich per Klett im kompletten Rucksack so anordnen, wie man es gerne haben möchte. Neben den Trennelementen für den Copter oder die Funke gibt es noch eine kleine Tasche für Zubehör. An der Innenseite des Deckel befindet sich ein weiteres, herausnehmbares Panel mit elastischen Gurten für Propeller oder Werkzeug. Darunter lassen sich nochmals schmale Gegenstände verstauen.  zusätzlich befindet sich an dem Panel noch ein Reißverschluss mit einer Öffnung über die gesamte Breite. Ideal z.B. für ein iPad. Auch dieses Panel hat einen extra Griff, so lassen sich iPad und Ersatzpropeller sauber rausnehmen und z.B. auf einem Tisch platzieren. Ideal für den Flugplatz.  Da ich mir den Rucksack nun aber für meinen 250er Racecopter vorstelle, habe ich mir eine etwas andere Aufteilung überlegt.

LowePro DroneGuard CS300 Test -

Dank der flexiblen Gurte an der Außenseite, wird dort mein Copter festgeschnallt – auf den Bildern nicht zu sehen: Es passen 2 kleinere Copter locker an die Außenseite. Oder ein 250er und ein 180er mitsamt montierten Props. Das gibt im Inneren dann noch mehr Platz für Zubehör, FPV Brille oder Funken. In meinem Beispiel nutze ich die Aufteilung für 2 Funken, da ich unterschiedliche Flightcontroller fliege. Naze32 für den Racer und einen Graupner GR18 zum Test für den Alpha 300Q 3D Copter. So habe ich aktuell immer 2 Funken dabei. Zusätzlich findet noch meine FPV Brille Platz. In der Tasche befinden sich neben dem Werkzeug, LiPo Piepsern und Ersatzteilen noch ein paar Ersatzprops. Auf dem Panel in der Oberschale sind dann die restlichen Props und Kabelbinder versteckt. Selbst ein LiPo Bag mit einigen LiPos findet noch Platz. Ich war selbst sehr überrascht – gerade bei der Größe des Rucksacks. Das Verhältnis lässt sich am ZMR250 ja gut erahnen.

Beispiel Aufteilung

LowePro DroneGuard CS300 Test -

Maße, Gewicht & Preis

  • Innenmaße: 36,00 x 15,20 x 44,30 cm
  • Außenmaße: 35,60 x 17,60 x 46,30 cm
  • Als Handgepäck erlaubt
  • Gewicht: 1,5 kg
  • Preis: 119,90 EUR

Fazit

Die Flexible Organisation für Quadrocopter und Drohneuausrüstung ist wirklich gelungen. Alles findet seinen Platz und ist individuell belegbar. Wirklich gut gemacht! Auch die Optik hat mir sehr gut gefallen. Verarbeitung und Stabilität sind wirklich erste Klasse, was allerdings auch nicht zuletzt dank der Stetigkeit auf den Tragekomfort geht. Es ist halt ein steifer Koffer auf dem Rücken. Wünschenswert wären noch 1-2 alternative Farben, da schwarz je nach Outdoor Einsatz sehr schnell dreckig wird. Gerade Staub zieht die Farbe natürlich magisch an. Auch nicht schlecht wäre ein Regencape, um, wie in unserem Falle, den Copter vor einsetzendem Regen zu schützen. Je nach Einsatzgebiet ist man ja doch mal 1-2 Stunden zu Fuß unterwegs auf dem Weg zum Flugspot. Aber all das schmälert nicht unseren Gesamteindruck, denn der ist wirklich erstklassig! Endlich eine vernünftige Lösung für Racecopter. Wenn auch nicht die Günstigste.

 

LowePro DroneGuard CS300 Test -
Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending