Connect with us

Zubehör

ISDT Ladegeräte SC-608 und SC-620

ISDT Ladegeräte SC-608 und SC-620 - ladegeräte

Ihr kennt das. Ständig das große Ladegerät  – wohlmöglich noch den DUO oder Quattro Lader – mit aufs Feld oder den Flugplatz nehmen nervt gewaltig. Grund genug, mal nach kleinen Alternativen zu suchen. Und da kommen wir im Moment wohl kaum an den optisch wirklich gelungenen ISDT Ladegeräten vorbei. Beide – SC-608 und SC-620 – sind wirklich sehr klein und versprechen Großes. Bis zu 20A und 500 Watt aus solch kleinen Geräten bei Preisen ab unter 50 EURO? Das geht, und zwar sehr gut.

ISDT Ladegeräte SC-608 und SC-620 - ladegeräte

Unboxing & Eindrücke

Beide Ladegeräte kommen in schlichten, weißen Verpackungen ohne Zubehör Einfach nur das Ladegerät. Denn mehr benötigt es auch nicht. Beide Geräte haben keine eigene Stromversorgung oder Netzteile an Board. Diese muss separat gekauft werden. Auch keine Adapterstecker oder ähnliches sind dabei. Das bei den ISDT Chargern auf XT60 gesetzt wird, freut mich sehr. Da alle meine LiPos mit XT60 ausgestattet sind. Solltet Ihr andere Steckverbindungen nutzen, müsst Ihr Euch Adapter bestellen oder selber löten. Beim ersten Eindruck muss ich unbedingt auf das großartige Display eingehen. Erstmalig eingeschaltet strahlt das verbaute 2,4″ 320px große IPS Display mit über 260K Farben und ist extrem gut ablesbar! Nach einigen Einsätzen auf dem Feld kann ich auch schon verraten, dass es sich hervorragend bei Sonnenlicht ablesen lässt! Und genau da hatte ich schon Sorge.

ISDT Ladegeräte SC-608 und SC-620 - ladegeräte

ISDT SC-608

Der kleinere von Beiden Ladern ist wirklich ein Winzling! Mit einer Größe von 8,8cm x 5,8cm und einer Höhe von 2,1cm ist es das wohl kleinste und stärkste Ladegerät, was ich so kenne. Nach dem Auspacken fällt mir zuerst die wirklich gute Verarbeitung und die angenehme Haptik auf. Ihr kennt das. Die erste Berührung muss sich gut anfühlen. Gewicht, Material und Geräusche bilden dabei die Summe aus totalem Crap oder Begeisterung. Beim SC-608 klappert nichts, das seitliche Rad zur Verstellung fühlt sich gut und straff an. Der Klick darauf hat einen guten Druckpunkt. Wirklich toll verarbeitet! Das Display ist hochglänzend und bietet eine wirklich gute Auflösung und Helligkeit. TOUCH haben beide Geräte nicht. Auch wenn es so aussieht. Die grafische Oberfläche gefällt mir sehr gut und ist einfach verständlich. An der linken Seite finden wir den XT60 LiPo Anschluss und den Balancer Stecker für bis zu 6S LiPos. Auf der Oberseite ist ein weiterer XT60 Stecker eingelassen, der den ISDT Charger mit Strom versorgt. Z.B. über einen anderen LiPo ( bis zu 12S) oder externe Netzteile. Der SC 608 kommt auf eine maximale Leistung von 150 Watt und 8 Ampere Ladestrom. Bis zu 6S LiPos lassen sich damit schnell und einfach laden. Natürlich balanciert. Auch das Entladen meistert der Kleine Lade super. Mit bis zu 3A entlädt er die Akkus. Die Entladeleistung liegt bei 5Watt. Geladen werden können Akkus mit bis zu 18 Nickel- oder sechs Lithium-Zellen (auch HV-LiPo-Akkus) sowie Blei-Akkus mit bis zu zwölf Zellen. Was mich aber besonders begeistert ist der Preis. All die Features und das gute Design bekommt  Ihr für nur 49,90 EUR!

Technische Daten

  • Eingangsspannung: 9-32 V (DC)
  • Ladeleistung: max. 150 W
  • Entladeleistung: max. 5 W
  • Ladestrom: 0,1-8,0 A
  • Endladestrom: 0,1-3,0 A
  • Balancen-Strom: 500 mA/Zelle
  • Zellenzahl: 1-18 NiMH; 1-6S Li/LiHV
  • Pb-Spannung: 1-12S
  • Abmessungen: 88 x 58 x 21 mm
  • Gewicht: 110 g

ISDT SC-620

Zuerst dachte ich, es handele sich bei dem großen Bruder um einen DUAL Charger – ist es aber nicht. Er ist einfach größer, da er 500Watt und 20A bereitstellt. Das ist ENORM für so einen kleinen Lader. Die Qualität und Verarbeitung ist identisch zum SC608 und somit gehe ich da nicht weiter drauf ein. Bei den Anschlüssen hat sich nun noch ein USB Slot eingereiht. Ideal, um die GoPro z.B. auf dem Feld zu laden. Der größere Unterschied liegt in den Maßen und vor allem in der Leistung. Da schafft der SC-620 ganze 500 Watt und kann mit einem Ladestrom von bis zu 20A protzen. Die Entladeleistung liegt bei 15W bei einem Entladestrom von bis zu 5A. Bei einer Größe von 11,5 x 13,0 x 5,2 cm ist er nicht mal doppelt so groß wie der kleinere Lader. Dafür aber deutlich schwerer. Mit 285 Gramm wiegt er deutlich mehr, als der kleine SC 608, der nur 110 Gramm auf die Waage bringt. Preislich liegt der SC-620 bei 74,90 € .

Technische Daten

  • Eingangsspannung: 9-30 V (DC)
  • Ladeleistung: max. 500 W
  • Entladeleistung: max. 15 W
  • Ladestrom:0,1-20,0 A
  • Entladestrom:0,1-5,0 A
  • Balancer-Strom:1 A/Zelle
  • Zellenzahl:1-18 Ni; 1-6S Li/LiHV
  • Pb-Spannung:1-12S
  • Abmessungen:115 x 130 x 52 mm
  • Gewicht:289 g

Fazit

Beide Geräte überzeugen durch hochwertige Verarbeitung und zuverlässige Ladeleistung. Ich nutze beide Geräte im Moment zu Hause und auf dem Feld. Bei letzterem greife ich auf unseren „PowerPeter“ zurück, den unser Teammitglied Sven gebaut hat. Ein Koffer mit Autobatterie und Zapfstelle für mehrere Ladegeräte. Alternativ lade ich meine Racer LiPos einfach mit einem 22.000 mAh 4S Tattu Lipo. Wenn ich alleine unterwegs bin, ist das einfach genial. Die Einstellungen beider Ladegeräte sind vergleichbar mit allen guten Ladern auf dem Markt. Einzelne Zell-Überwachung, Balancieren der Zellen und Überspannungs- und Temp Schutz. Besonders cool finde ich die frei einstellbare Warnschwelle der Eingangsleistung. So kann ich mir den „Lade-LiPo“ nicht versauen. Das Ladegerät schaltet ab, wenn mein großer LiPo schlapp macht. Der verbaute Piepser  ist allerdings zu leise fürs Feld. Das grafische Display und die damit verbundenen Informationen sind ein Hit. Im oberen Balken habe ich stets eine % Angabe des Ladefortschritts und die verstrichene Zeit im Auge. Sobald ein LiPo am Balancerport angeschlossen wurde, übernimmt der Lader automatisch die Zellenanzahl. Es muss nur noch das der LiPo Typ und der Strom eingestellt werden. Während des Ladeprozess könnt Ihr jederzeit die Ampere nachregeln, ohne den Vorgang stoppen zu müssen. Tipp, falls es beim Anstecken „blitzt“. Einfach zuerst den Balancer Anschluss einstecken, dann den XT60.

ISDT Ladegeräte SC-608 und SC-620 - ladegeräte
Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending