Connect with us

Zubehör

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Ab heute haben wir von rc-quadrocopter.de eine tolle Neuigkeit!! Ab sofort findet Ihr unter dem Tag #HobbyRcCrew tolle Videos, Bauanleitungen und Bilder der 2 Österreicher! Sehr spannende Entwicklung, die wir mit Euch teilen möchten! Heute beginnen wir mit einem selbstgeschriebenen Eigenbau Aufbau der beiden! Ihren Videokanal solltet Ihr unbedingt abonnierern, wenn nicht schon getan! Hier: https://www.youtube.com/user/HobbyRCcrew Beginnen wird die Serie heute mit dem Hobbytec Z700XL Eigenbau von Alex Grünwald

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Heute wollen wir euch mal erklären wie ihr euch euren eigenen Quadrocopter bauen könnt.(Update: Hier haben wir eine weitere Quadrocopter Bauanleitung) Auf der Suche nach einem passenden Shop für die Bauteile sind wir auf die Seite www.hobbytec.ch (der jetzige Shop unseres Vertrauens) gestoßen, welche auf uns einen sehr guten Eindruck in Sachen Preis/Leistung machte. Dort haben wir uns folgende Bauteile bestellt, mit denen wir euch den Zusammenbau demonstrieren.

Stückliste:

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Das Auspacken:

Das gesamte Zeug ist nach der Bestellung innerhalb von 1,5 Wochen bei uns in Österreich angekommen. Das Paket war sehr gut mit Klebeband bzw. mit Tixo umwickelt, um ein öffnen/ aufreißen zu verhindern. Mit Spannung öffneten wir die Packung. Endlich, das lang ersehnte Unboxing. Wie man sehen kann war der Inhalt wirklich sauber verpackt. Alle bestellten Bauteile waren enthalten, was uns sehr freute und uns motivierte gleich mit dem Zusammenbau zu beginnen.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Zusammenbau des Frames:

Das mitgelieferte Z700XL Frame besteht aus 4 Armen und 2 Frameplatten für die Mitte. Am besten ist es, wenn man die 4 Arme auf eine ebene Fläche stellt und dann von oben die erste Frameplatte anschraubt, um alle Arme in der richtigen Position zu halten. Wir haben mit der unteren Frameplatte begonnen, da man diese leichter montieren kann wenn die Arme umgedreht daliegen. Alle Arme müssen wie auf dem Bild zu sehen angeschraubt werden, die Schrauben sollte aber nicht überdreht werden um die Gewinde nicht zu beschädigen. Sobald alle 4 Arme an der ersten Frameplatte angeschraubt sind, wird das ganze Gestell umgedreht und die 2. Frameplatte von der Oberseite angeschraubt. Hier wird genau wie bei der ersten Frameplatte vorgegangen. Im Grunde ist das Frame nun fertig. Man kann je nach Bedarf das Landegestell noch dranbauen, wir montierten es nach dem ersten Absturz wieder ab, da der Quadro damit sehr leicht umkippt.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Die Technik:

Da das Frame nun fertig ist, widmen wir uns jetzt der Technik des Quadrocopters.

Motoren:

Die Motoren sind im Großen und Ganzen sehr simpel zu montieren. Die Halterung für die Luftschraube gehört mit den beigelieferten Schrauben auf die Oberseite des Motors geschraubt. (die Seite gegenüber der Kabel)

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Die Motoren gehören nun nur noch von unten angeschraubt, dies erfolgt mit den mitgelieferten Schrauben.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Brushless Regler für den Hobbytec Z700XL

Die mitgelieferten 30A Regler sehen so aus und werden wie folgt montiert. Eigentlich kann man die Regler montieren wie man will, wir montierten sie aber symmetrisch zu den Motoren. Also auf jedem Arm ein Regler. Wir empfehlen vor der Montage der Regler, die beim Motor mitgelieferten Anschlüsse am Regler anzulöten. Gut ist es, wenn man die Lötstelle mit Schrumpfschläuchen isoliert.Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

 

 

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Jeder Regler wird auf der Unterseite des Arms mit Kabelbindern befestigt, die Seite mit den drei Kabeln muss in Richtung Motor schauen. Nun werden die Motoren angeschlossen. Dabei ist darauf zu achten, dass das gelbe Kabel aus dem Motor an das mittlere Kabel des Reglers angeschlossen wird. Die zwei anderen Kabel einfach irgendwie anstecken, denn von denen ist die Drehrichtung der Motoren abhängig, welche später dann der Anleitung entsprechend angepasst wird.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

Fertig montiert am Ausleger des Quadrocopter

Strom:

Um die Regler mit Strom zu versorgen, müssen wir den Stromverteiler noch einbauen. Dazu löten wir am mitgelieferten Stromverteiler alle schwarzen Kabel an den Minuspol und alle Roten Kabel an den Pluspol. An zwei freie Stellen löten wir dann noch Kabel an, an denen wir die zwei Akkuanschlüsse anlöten. Da wir die Kabel und die Akkustecker nicht mitbestellt haben, mussten wir sie noch extra besorgen. Das ganze kommt dann auf die obere Frameplatte und wird mit passenden Schrauben aus dem Baumarkt angeschraubt.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Mainboard – das KK Multiboard:

Das Mainboard, in unserem Fall ein KK Multicopter Board, schrauben wir über dem Stromverteiler an. Dazu benutzen wir M3 Abstandsbolzen, welche wir bei der zweiten Bestellung mitbestellt haben. Das KK Multicopter Mainbord sollte wie in der Beschreibung vorgesehen in Flugrichtung ausgerichtet sein.

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -

 

Die Kabel der Motorregler und die Verbindungskabel vom Flugempfänger anschließen und alles einstellen, wie in der KK Multiboard Anleitung beschrieben. Luftschrauben montieren, Akkus laden und abwarten bis sie voll sind. Nun sind wir Flugfertig!

Fazit:

Hobbytec Z700XL Quadrocopter Eigenbau -Wenn man sich etwas mit Technik auskennt und für Flugmodelle interessiert ist, dann ist ein Eigenbau Quadrocopter genau das richtige für einen. Der gesamte Aufbau dauert, wenn man alle Teile bei der Hand hat, je nach Geschick und Erfahrung, etwa 2-4 Stunden. Hobbytec hat uns mit seinem Preis/Leistungsverhältnis wirklich überzeugt, denn einen gleichwertigen Quadrocopter bekommt man fertig erst ab 400-500€ aufwärts. Da waren wir mit knappen 320€ sehr preiswert dabei. Also für alle Leute, die günstig in den Multicopterbereich einsteigen wollen empfehlen wir euch www.hobbytec.ch als Shop unseres Vertrauens.

Wir hoffen dieser Bericht war informativ für euch und würden uns über ein paar Abonnenten auf YouTube (https://www.youtube.com/user/HobbyRCcrew sehr freuen. Danke für eure Aufmerksamkeit!

UPDATE: Hier noch das passende Video dazu:

Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending