Connect with us

Zubehör

Hitec X4 – Kleines Kraftpaket für HomeRacer

Hitec X4 - Kleines Kraftpaket für HomeRacer - ladegeräte

Das Hitec X4 Micro Ladegerät für 1S LiPos ist die perfekte Ergänzung für kleine Homeracer oder auch Mini Quadrocopter, wie dem Blade Inductrix oder dem Graupner Alpha 110. Bis zu 4 1S Lipos können gleichzeitig mit bis zu 1A geladen werden. Dabei lässt sich jeder Ladeausgang separat steuern. Pro Ausgang kann zwischen 4 verschiedenen Steckertypen (Walkera, NineEagles,MX,E-Flite) gewählt werden. Damit lassen sich 99% aller Homeracer direkt abdecken. Im Lieferumfang des HITEC X4 Micro findet Ihr das Ladegerät, ein Stromkabel, ein 12V Anschlusskabel und natürlich eine ausführliche Anleitung. Mit 280 Gramm lässt sich der kleine Lader auch wunderbar für Indoor Flugtreffen im Rucksack mitnehmen.

Hitec X4 - Kleines Kraftpaket für HomeRacer - ladegeräte

Mein HITEC X4 mit dem Blade NanoQX FPV

Verarbeitung und Inbetriebnahme

Das Ladegerät ist mit den gerade angesprochenen 280 Gramm gar nicht mal so leicht und wirkt somit sehr solide und gut verarbeitet, schon beim ersten Anfassen. Die Haptik der Materialien und der Knöpfe und Drehpotis ist sehr gut. Hochwertig. Mir ist der X4 leider schon 2x aus der Tasche gefallen und bis auf eine kleine Macke, ist kein weiterer Schaden entstanden. Sehr zufriedenstellend.  An den schwarzen Drehknöpfen lässt sich der Ladestrom stufenlos einstellen und leider muss ich hier sagen, ist ab und an etwas Feingefühl gefragt, wenn eine genaue Zahl getroffen werden will. Es springt schon mal zwischen den „Einer-Stellen“ hin- und her. So kommt es doch öfter vor, dass ich die Akkus mal mit 0,33A anstatt mit 0,3A lade… WHO CARES 😉 Aber gesagt werden muss es ja mal. Das liegt vor allem an der recht flachen Bauform der Knöpfe. Hier wäre mir eine etwas traditionellere Bauform lieber gewesen.
Sind die Akkus einmal angesteckt und der Ladestrom eingestellt, muss lediglich der rote Knopf für 2 Sekunden gedrückt werden und schon beginnt der Ladeprozess. Dieser wird über das praktische Display stets aktuell angezeigt und bei 4.20V ist Schluss und das HITEC X4 quittiert den erfolgreichen Ladevorgang mit einem gut hörbaren Ton und einer grün leuchtenden LED.

Hitec X4 - Kleines Kraftpaket für HomeRacer - ladegeräte

Fazit und Preis

Nicht nur die Möglichkeit, 4 Lipos gleichzeitig laden zu können hat mich zum Kauf animiert. Vielmehr war es die Tatsache, dass mein Blade NanoQX FPV bessere Akkus bekommen sollte. Und damit ich mir diese nicht direkt mit dem dürftigen USB Ladestecker direkt zerstöre, kam das HITEC X4 ins Haus.Und das habe ich bis heute nicht bereut. Mit den originalen USB Ladekabeln war ich immer auf Kriegsfuß und hatte den Eindruck, dass eben diese meine Akkus kaputt laden oder nicht mehr richtig regeneriert bekommen. Und so sollte es auch sein. Seitdem ich auf den HITEC umgestiegen bin, habe ich LOCKER eine Minute mehr Flugzeit und bislang nicht einen defekten Akku mehr. Ei plötzliches Einbrechen der Leistung gehört nun ebenfalls der Vergangenheit an. Mit einem Preis von knapp 40 EUR ein wirkliches Highlight der Saison 2016 für mich.

AKTUELLE PREISE

 

Technische Daten

Ladeleistung max.: 4 W
Stecksystem: E-Flite + Nine Eagles + Walkera
Länge (Tiefe): 154 mm
Höhe: 50 mm
Breite: 104 mm
Passender Akku: LiPo
Marke: Hitec
Geeignet für (Zellenzahl LiPo/LiIon/LiFe) (max.): 1
Ausführung: X4 Micro
Ladestrom (max.): 1 A
Betriebsspannung: 110 + 220 V
Ladekanäle/ -schächte: 4
Betriebsspannung: 100 – 240 V
Gewicht: 280 g

Hitec X4 - Kleines Kraftpaket für HomeRacer - ladegeräte
Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending