Connect with us

Zubehör

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz -

Schon länger werden Quadrocopter nicht nur als Spielzeug, sondern auch im professionellen Bereich eingesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten der kleinen Flüggeräte sind nahezu unbegrenzt, oftmals ersparen sie den teuren Einsatz eines Helikopters. Wer aus der Luft Wärmebildaufnahmen machen möchte, kann in Zukunft die FLIR Vue Pro einsetzen. Diese wurde an dem Einsatz von Multicoptern entwickelt und ist wirklich extrem kompakt.

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz -

Funktionen der FLIR Vue Pro

Aufnahmen der FLIR Vue Pro werden direkt auf eine microSD Karte gespeichert. Die 8-bit Wärmebild-Videos werden  mit einem H.264 Codec gespeichert, darüber hinaus kann die Kamera auch 14-bit Standbilder schießen. Über den mini USB Port wird die Kamera mit Strom versorgt, gleichzeitig kann hier auch das Bildsignal Live ausgegeben werden.

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz -

Außerdem kann die Kamera auch per PWM-Protokoll Befehle empfangen. So kann man von der Quadrocopter-Fernbedienung aus nicht nur die Aufnahmen starten und beenden, sondern auch die Farbpaletten und den digitalen Zoom einstellen. Für ausführlichere Einstellungen bietet die FLIR Vue Pro ein Bluetooth-Modul sowie eine iOS und Android-App. So kann man bereits vor dem Start wichtige Optionen festlegen, sodass man sich anschließend nur noch um den Flug kümmern muss. Je nach Konfiguration der Kamera wiegt sie maximal 113g und ist inklusive Linse 57,4mm tief sowie 44,4mm breit und tief.

Einsatzbereiche nahezu unbegrenzt

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz -

Die Einsatzbereiche solch einer Kamera sind nahezu unbegrenzt und auch die Anschaffungskosten von knapp 2000$ sind wohl bei einer professionellen Nutzung auch sehr schnell wieder erwirtschaftet. So kann man mit der Kamera an einem Multicopter beispielsweise potenzielle Wärmebrücken in Dächern feststellen, man kann bei Naturkatastrophen verschüttete Lebewesen aufspüren und man kann die Kamera im Sicherheitsbereich verwenden um zum Beispiel auf einem großen Gelände Einbrecher zu finden. Auch im Präzisionsackerbau, beim Bau von Telefon-Masten und bei dem Verlegen von Strom-Überlandleitungen hilft solch eine Kamera.

Auswertung per Pix4Dmapper

Ausgewertet werden können die Bilder zum Beispiel mit der Software Pix4Dmapper. Diese wurde dafür gemacht, um Gelände Luftaufnahmen von mehreren Kameras in nur einem Bild zu kombinieren. Dazu erkennt die Software automatisch, aus welchem Winkel die Bilder aufgenommen wurden und setzt diese entsprechend zu einem Modell zusammen. Wenn man nun noch die Bilder der FLIR Vue Pro Wärmebildkamera darüberlegt entsteht ein sehr genaues Abbild des Geländes, in das man je nach Einsatzzweck sehr viel reininterpretieren kann.

Das Video oben soll verdeutlichen, wie detailliert die Realität mithilfe der Kamera abgebildet werden kann. In diesem Fall sieht auch ein Laie sehr deutlich, an welchen Stellen der Häuser Wärme austritt.

Insgesamt ist das System natürlich nicht ganz günstig. Die FLIR Vue Pro Kamera für den Multicopter kostet bereits knapp 2000 US-Dollar. Bei der Software gibt es ein Mietmodell oder aber die Möglichkeit, das Ganze einmalig zu bezahlen. So liegt man monatlich mindestens bei 260€, wer nur einmalig Geld investieren möchte, der muss happige 6500€ auf den Tisch legen. Natürlich werden die Software und die Kamera nicht aus Spaß einfach so privat eingesetzt. Wer sich eine Kombination aus Kamera, Software und Quadrocopter anschafft, der wird wissen warum er das tut und welchen Nutzen dies bringt.

(Quelle: Flir.com)

FLIR Vue Pro: Wärmebildkamera für den Quadrocopter-Einsatz -
Advertisement

DJI

Neue DJI Mini Umhängetasche – Jetzt wird´s stylish

DJI Mini Umhängetasche für Mavic in blau gelb

Neue DJI Mini Umhängetasche – Das ich mal Modeblogger werde war so auch nicht geplant… Nein, keine Angst – das wird es auch nicht Viel mehr möchte ich euch heute eine neues Gadget für den DJI Mavic Mini vorstellen.

Der mitgelieferte Koffer der Mavic Mini ist ja schön und gut, aber für Unterwegs benötige ich immer noch einen Rucksack oder eine Tasche – das ändert sich nun. Mit der DJI Mini Umhängetasche hat DJI nun 3 neue Modelle gelaunched – die allesamt wirklich cool aussehen und viel Platz auf kleinstem Raum bieten.

DJI Umhängetasche bietet viel Platz

So bietet die Umhängetasche Platz für die Mavic Mini, die Zweiwege-Ladestation, die mitgelieferte Fernsteuerung und andere kleine Geräte, wie beispielsweise die Osmo Pocket oder DJI neueste Actioncam – die Osmo Action. Ich selber habe mir die DJI Umhängetasche für meine Mavic Mini bestellt. Ideal ist es, dass man auch Ersatzrotorblätter einstecken kann sowie die nötigen Kabel zur Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Neue Farbkombinationen

Die Mini Umhängetasche kommt nicht nur wie bisher üblich in dunklen oder dezenten Farbtönen daher. Mit der neuen Kollektion bekennt sich DJI erstmals zu Farbe. Und das richtig gut – da schlägt mein Designerherz.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Mein Highlight ist die blau-gelbe Version. Zwei sehr schöne Töne die perfekt zusammen harmonieren. Die zweite Variante ist etwas dezenter in schwarz-gelb gehalten. Wer nicht auf Farbklekse steht, kann die neue Umhängetasche auch in klassisch schwarz bekommen. Der Platz für die Mavic Mini ist in allen Varianten aus einem transparenten, weicheren Kunststoff gehalten.

Der Preis

Preislich liegt die Tasche bei 35 EUR und liegt damit komplett im Rahmen – die Qualität der DJI Taschen ist schon wirklich sehr hochwertig – kennt man sonst nur von namhaften Herstellern diverser Rucksäcke.

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -

Neue DJI Mini Umhängetasche - Jetzt wird´s stylish -
Continue Reading

Trending