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Naze 32 Leider geil

Naze 32 Leider geil -

Naze 32 – wir begeben uns ins Neuland.

Der edle DJI steht im Regal bereit für geplante Flüge und Filmsessions. Die teure Kamera und das 3-Achs-Gimbal findet sich in der stoß- und wasserfesten Alubox darunter. Ein ganzes Vermögen findet sich dort im Regal, nichts was man mal eben so mit zur Radtour nimmt, oder woran man eine schlecht Wetter Tüftelei ausprobiert. Ein neues Projekt im Bezug auf Flight Controls nahm seine Formen an, Rahmen waren gefunden –Bocksteif #4 und CineTank Mk.1 – die Anforderungen standen auch fest.

Simpel sollte es sein und nicht die Welt kosten, ein Copter für alle Fälle mit einer Flight-Control die keine Grenzen setzt.

Back to the Roots, Nerdstuff musste her, das Naze32 war mir in der Theorie ein Begriff, 32bit hören sich schnell an und eine „benutzerfreundliche Konfigurations-Software“ hörte sich gut an. Worauf ich mich da einlasse war mir aber nicht so richtig klar.

Tolle Flugleitungsplatine mit nur 6g Gewicht! Perfekt für alle, die ESC ohne BSC ausführen. Zwei BEC-Ausgänge mit jeweils 5V und 12V.

 

Bezug und Hardware

PitchPump ist ein relativ bekannter deutscher Shop und vertreibt unter anderem das Naze32, innerhalb von 48h war das Board, mit zugehörigen Kabeln und Goldpins (Bausatzversion) geliefert. Gewichtstechnisch sind 6g ein Hauch von nichts, perfekt für kleinere Rahmen bei denen es auf jedes Gramm ankommt.

Trotzdem findet man auf dem mit 36x36mm kleinen Board jede Menge verblüffende Elektronik:

  • 2000°/Sekunde 3-axen MEMS Gyro und Accelometer (MPU6050)
  • 3-axen Magnetometer (HMC5883L)
  • Drucksensor (MS5611)
  • helle SMD-LED´s
  • ein moderner 32bit Prozessor 3.3V/72Mhz

Außerdem ist ein Micro-USB-Port verbaut. Bis zu 8 RC-Eingänge angeschlossen werden.

Die Flight Control unterstützt  Qaud-,Hexa-,Tri-, Bi-, Y4-, Y6- und Octocopter Bauweisen . Ein Kameragimbal kann auch angeschlossen werden.

MultiWii basiert sind keine Grenzen gesetzt, die von PitchPump vertriebene Platine ist bereits geflasht und so muss für die Inbetriebnahme nur noch die Konfigurations-Software heruntergeladen und zusammen mit dem Treiber installiert werden. Alle Software Komponenten sowie eine Kurzanleitung und zur Not die Firmware stehen auf der PitchPump-Seite kostenlos zum Download bereit.

Update: Weitere Infos zur Naze32 im Beitrag: FPV Racer

Auf- und Einbau

Da ich die Bausatzversion orderte, verlötete ich zuerst die Goldpins mit größter Sorgfalt. Wie überall im Multicoperbereich, führt hier der kleinste Fehler zu einem späteren Absturz. Saubere Lötstellen hingegen garantieren langen Spaß. Wer hier eher ungeübt ist, kann bequem die fertig gelötete Version für einen kleinen Aufpreis bestellen. Da das Naze32 ähnliche Maße wie die NanoWii aufweißt, passen die 4 Befestigungsbohrungen in den gängigen Rahmen. Auch der Bocksteif #4 Rahmen hat Bohrungen in Zentrum mit den passenden Abmessungen. Montiert wird das Board vor Vibrationen geschützt mit Hilfe von leichten Nylonschrauben im Zentrum des Quadrocopters. Der beiliegende Kabelbaum ist sauber verarbeitet, mit ihm wird die FC mit dem kleinen MLink 5-Kanal Empfänger verbunden. Um im Flug zwischen den unterschiedlichen verfügbaren Flugmodi wechseln zu können, wird zusätzlich ein Signalkabel für den 5ten Kanal verlegt. Über das Naze32 wird außerdem der Empfänger mit 5V versorgt. Das Naze32 selbst ist mit einem BEC der Brushless-Regler verbunden.

Naze 32 Leider geil -

Naze 32 Leider geil -

Konfiguration mit der Baseflight GUI

Nach Beendigung des Bauprozesses soll es schon bald in die Luft gehen.

Zuvor soll das FC-Board mit Hilfe der Baseflight GUI konfiguriert und kalibriert werden.

Der Erste Versuch eine Verbindung zwischen PC und Naze32 herzustellen schlägt fehl, nach kurzer Fehlersuche lässt sich eine falsche Baudrate identifizieren, der Fehler lässt sich schnell Beheben und dann kann man nur sagen es funktioniert, es funktioniert! Möglicherweise nicht so Intuitiv wie IOS aber mit etwas Englisch und Modellbauerfahrung, ist die Individuelle Einstellung des Multicopters kein Problem. Die GUI ist ähnlich die Prinzipien grundsätzlich die gleichen wie bei DJI, was sich grundsätzlich ändert, sind die Namen und Bezeichnungen. Zum Beispiel gibt es statt einem Manuel-Mode (DJI) einen Acro-Mode und statt einem Attitude-Mode einen Horizon-Mode, hinzu kommt das sich Drucksensor sowie Magnetometer einzeln aktivieren bzw zuschalten lassen. Hier beginnt die flexibilität des Naze32 auch schon. Das Naze32 kann mit GPS ausgestattet werden es unterstütz dann sogar eine ComingHome-Funktion oder PositonHold. Telemetrie kann für FrSky abgegriffen werden außerdem kann das Board beispielsweise um einen Bluetoothbaustein erweitert werden. So können Einstellungen ohne USB-Verbindung zum PC getätigt werden.

Eine 2-achs Servogimbalsteuerung ist außerdem integriert und kann über die GUI konfiguriert werden.

Die Naze32 ist trotz ihrer Größe und des Preises von 62 EUR als Bausatz-Version vollwertig!

 

Ab in die Luft!

Der kleine Bocksteif #4 Rahmen ist mehr als stabil, was sollte also schief gehen ?! Die Parameter lies ich vorerst im Auslieferungszustand. Mit 25% Gas in der Hand gehalten verhielt sich der Copter genau wie er sollte. Auf dem Modellflugplatz angekommen ging es ans eingemachte. Die Motoren (Robbe Roxxy BL-Outrunner 2214/31) werden durch das bewegen des Gasknüppels in die rechte, untere Endstellung aktiviert. Das Ausschalten erfolgt durch die selbe Prozedur nach links.

Ich gebe langsam Gas im reinen Gyromode, der Copter hebt ab driftet nicht und fliegt, es funktioniert vom ersten Flug an! Die weitere Erprobung verlief genauso, ich probierte den „Attitude-Mode“ aus, es funktionierte, ich schaltete den Horizon-Mode zu (Neigungswinkelbegrenzung), es funktionierte. Mittlerweile hat die FC etliche Flugstunden auf dem Buckel, der Multicopter war zwei Wochen im Urlaub dabei und ist ständiger Begleiter. Am liebsten im Acro-Mode zum rumheizen oder für flotte riskante (über Wasser, durch enge Schluchten bei Wind) Flüge mit ActionCam, die man mit einem teureren Copter vielleicht nicht machen würde. Sicherlich ist die FC auch prima für FPV-Quadrocopter geeignet. Die Naze32 macht was man ihr sagt und das macht sie tadellos. Im reinen Gyro-/Acro-Mode waren problemlos Flüge bei böigen 5BF an der Küste von Madeira möglich. Dieser „freie“ Mode erlaubt je nach Piloten- und Leistungsvermögen des Copters Flips, Turns, Rollen und einige weitere Kunstflugmanöver. Dem Spaß sind auch in diesem Bezug keine Grenzen gesetzt.

Fazit

Das Naze32 ist das Herzstück von meinen Immer-dabei-Coptern, ob bei der Rallye de Madeira oder der Sonntagswanderung auf der Alb, simpler Flugspaß mit Multicoptern, darf zu Zeiten von 3-Achs-Gimbal und 4K Systemkamera nicht zu kurz kommen. Das Naze32 bietet die perfekten Grundlagen dafür. Sie hat vieles und besticht doch durch ihre Einfachheit. Im Stich gelassen hat mich das Naze32 noch nie und gelangweilt schon gar nicht. Nicht nur das Fliegen mit der FlightControl auch das tüfteln und entdecken, kann mit dem Naze32 neue Wege gehen.

Technische Daten

  • 36x36mm
  • 6g
  • 2000 °/Sekunde 3-axen MEMS Gyro + Accelerometer (MPU6050)
  • 3-axen Magnetometer (HMC5883L)
  • Drucksensor (MS5611)
  • Quad/Hexa/Tri/Bi/Y4/Y6/Octo/Camera Gimbal.
  • Bis zu 8 RC Eingänge
  • Moderner 32-bit Prozessor 3.3V/72MHz.
  • Onboard USB für Setup und Konfiguration
  • sehr helle LED’s
  • MultiWii-based Konfigurationssoftware

 

Naze 32 Leider geil -
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DJI

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test

DJI Avata Drohne im Test

Die Avata ist eine Drohne neuester Bauart für Anfänger und Profis mit zahllosen Funktionen und Möglichkeiten!

Vorzüge der DJI Avata:

  • 4k/60p-Video
  • Propeller-Schutzvorrichtungen
  • 20 GB interner Speicher
  • Die Fähigkeit zu schweben, zu bremsen und nach Hause zurückzukehren

Weniger schön an der DJI Avata ist:

  • D-Cinelike ist nur 8-Bit
  • Nur JPEG-Fotos
  • überdurchschnittlich laut
  • nicht so kompakt wie andere FPV-Rigs
  • hoher Preis für eine Anfängerdrohne mit Profiaustattung

 

DJI Avata – die leistungsstarke FVP-Drohne

Die Avata ist die zweite FPV-Drohne (First-Person-View) des Herstellers DJI und die erste im Cinewhoop-Stil. Die Avata bietet eine Vielzahl von Funktionen und eine solide Bauweise in einer intelligent gestalteten, schlanken Out-of-the-Box-Lösung.

Ein großer Reiz beim Fliegen von FPV- und Cinewhoop-Drohnen besteht darin, durch enge Räume zu manövrieren und Kunstflugmanöver wie Flips und Rollen auszuführen, während man in der Regel gleichzeitig ein beeindruckendes Video aufnimmt. Durch das Aufsetzen eines Gesichtsdisplays, das DJI Goggles 2 nennt, wird der Bediener mitten ins Geschehen versetzt. Der Bediener erlebt den Flug, als säße er im nicht vorhandenen Cockpit der Drohne – ein Feature mit Suchtpotenzial.

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

#OlliMih beim Testflug mit der DJI Avata und dem neuen Gesichtsdisplay – den Goggles 2.

 

Die Avata ist eine Cinewhoop-Drohne

Drohnen des Typs Cinewhoop können auf engem Raum manövrieren, was rasante und spannende Effekte. Als DJI im März 2021 seine erste FPV-Drohne vorstellte, mussten die Bediener deren Handhabung von der Basis aus erlernen. Deshalb entschieden sich vor allem Anfänger im Drohnen-Hobby für andere Fabrikate. Mit der Avata und ihrer automatischen Steuerung fliegen Beginner nach wenigen Metern, als hätten sie etwas anderes getan. Außergewöhnliche Vorteile der DJI Avata sind:

  • auf Knopfdruck hält die Drohne im Flug an und hovert auf der Stelle
  • stößt die Avata auf ein Hindernis, prallt sie ab und hovert ebenfalls auf der Stelle, bis ein neuer Flugbefehl erteilt wird.
  • es ist überflüssig, eine eigene Kamera zu verkabeln.
  • es müssen keine Motoren verkabelt werden und das Einstellen von Funkfrequenzen entfällt ebenso.
  • neben der regulären Fernbedienung ist eine intuitive Steuereinheit verfügbar, die über die natürliche Handbewegung die Drohne steuert.
  • kommt es zum Absturz und die Drohne landet auf dem Kopf, sorgt der Schildkrötenmodus dafür, dass sich die Drohne selbständig wieder auf ihre Füße stellt.
  • geht die Drohne verloren, ist die Funktion Find my Drone Mit einer Kombination aus Piepton, blinkendem Licht und 30-sekündiger Videowiedergabe lässt sich das Gerät leichter lokalisieren. Alternativ kann sich der Bediener die Position der Drohne auf einer Karte anzeigen lassen.
  • diese kompakte FPV-Drohne ist lediglich 410g schwer und misst 180 x 180 x 80 mm.
  • ein kompakter Rahmens dient als integrierter Propellerschutze.
  • die Kamera bietet 48 MP und einen Typ 1/1,7 mit 7,6 x 5,7 mm CMOS-Sensor. So sind Videos bis zu 4K/60p und 2.7K/120p möglich.
  • über das Gesichtsvisier, Googles 2 genannt, lässt sich die Blickrichtung der Kamera steuern. Wird der Kopf bewegt, bewegt sich auch die Kamera.
  • Googles 2 mit 1080p Micro-OLED Display und Einstellmöglichkeiten für die persönliche Sehstärke in Dioptrien.
  • bis zu 18 Minuten Flugzeit.
  • bis zu 10 km Reichweite.
  • Fotos und Video während eines Fluges möglich.
  • drei mögliche Geschwindigkeiten von bis zu 97 km/h.
  • Top-Down-Videos möglich.
  • digitale Live-Videoübertragung mit 1080p/100p.
  • auf Kurzbefehl kehrt die Drohne auf direktem Weg zur Steuerung zurück.
Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

#OlliMih testet die außergewöhnlichen Vorteile der DJI Avata.

 

Die DJI Avata spricht alle Drohnen-Piloten an

Eine FPV-Drohne, die sofort nach dem Auspacken flugbereit ist, richtet sich eindeutig an Anfänger. Und an fortgeschrittene Drohnen-Piloten, die diese ewige Bastelei und das Verlöten von Kabeln als lästig aber notwendig ansehen.

Der Avata von DJI ist größer als die meisten Cinewhoops, aber immer noch kleiner als der Mini 3 Pro.

Wenn komplexe Flüge in unmittelbarer Nähe von Menschen oder Objekten durchzuführen sind, ist die Avata wahrscheinlich weniger geeignet. Dies ist eine FPV-Drohne für Leute, die über Berge oder Küsten fliegen und sich keine Sorgen machen wollen, die Drohne zu verlieren, wenn sie von der Fernbedienung getrennt wird. GPS und GLONASS, die bei den meisten FPV-Geräten nicht vorhanden sind, machen die Avata zu einem sicheren Fluggerät.

Die Propellerschutzvorrichtung der Avata sind Teil des Hauptrahmens. Die Propeller selbst sind solide und nicht biegsam wie die weicheren Kunststoffpropeller, die man bei anderen Modellen der Konkurrenz findet. Fällt die Drohne allerdings tatsächlich aus großer Höhe auf den Boden oder schlägt mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand, kann das Gerät irreparabel beschädigt werden.

Abgesehen davon ist die Avata eine enorme Verbesserung gegenüber dem FPV-Einstiegsmodell von DJI. Piloten, die mit den Funktionen und Merkmalen von DJI vertraut sind, werden sich mit dieser FPV-Drohne sicher wohler fühlen als mit einem Modell eines anderen Herstellers. Dies liegt vorwiegend am Komfort der Bedienung und Handhabung. Wer beispielsweise FPV-Aufnahmen mit anderen Filmclips kombinieren möchte, die mit ähnlichen DJI-Drohnen aufgenommen wurden, wird es einfacher finden, sie zu integrieren, da die Kameras ähnliche Farbprofile haben.

Im Test – die Googles 2

Die Goggles 2 von DJI sind ein deutliches Upgrade der FPV Goggles V2.

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

Foto: #OlliMih

Die Goggles 2, die ungefähr 167 x 104 x 81 mm groß sind, sind schlanker und kleiner im Vergleich zur ursprünglichen V2 mit 202 x 126 x 110 mm. Auf einer Seite befinden sich Belüftungsöffnungen und der Rahmen bedeckt nicht den größten Teil der Nase. Das macht sie meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum hinweg angenehmer tragbar. An der Oberseite ragen zwei statt vier Antennen heraus, was den Transport erleichtert.

Anstelle eines Knopfes oder Drehknopfes auf der rechten oberen Seite der Brille, verfügt die neue Goggles 2 über ein Touchpanel, das auf die Bewegung des Fingers reagiert. Durch Wischen nach oben, unten oder vorne lassen sich die Kameraeinstellungen, ein Kontextmenü und das Hauptmenü aktivieren.

Mit zwei Reglern an der Unterseite der Goggles 2 lassen sich der Abstand zwischen den beiden Gläsern und die Dioptrien einstellen, um eine möglichst klare Sicht zu erhalten. Der Einstellbereich liegt zwischen -8,0 und 2,0. Die neuesten Goggles verfügen außerdem über Mikro-OLED-Bildschirme mit einer einstellbaren Helligkeit von bis zu 700 nits und einem Sichtfeld von 51º. Die vorherigen V2-Brillen, die auch mit der Avata funktionieren, haben vergleichsweise bis zu 360 Nit.

Wie ihre V2-Vorgänger, so wird auch die Googles 2 von einem externen 16,2-Wh-Akku angetrieben, der über ein USB-C-Stromkabel angeschlossen wird. Die Goggles 2 und die Avata-Drohne sind durch DJIs O3+, die OcuSync-Übertragungstechnologie verbunden, die der Drohne eine Reichweite von 10 km mit zwei Frequenzen, eine Bitrate von 50 Mbps und einen Live Zuschauermodus verleihen. Die Goggles 2 hingegen bietet eine 1080/100p-Übertragung mit weniger als 30 Millisekunden Verzögerung und 10 weiteren Millisekunden Verzögerung im Low-Latency-Modus. Die Gogles 2 ist robust, leicht, angenehm zu tragen und es kommt auch nach 15 Minuten aufregender Flugzeit nicht dazu, dass dir der Schweiß in die Augen läuft.

Im Test – der DIJ Motion Controller für die Avata

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

Nach etwas „einflugzeit“ hat #OlliMih sich an die Steuerung der DJI Avata gewöhnt.

Der DJI Motion Controller liegt gut in der Hand und ist eine alternative Möglichkeit, die Avata zu bedienen. Allerdings lässt sich damit der manuelle Modus nicht aktivieren.

Die Avata kann mit dem DJI-Handheld Motion Controller geflogen werden. Er passt leicht in eine Hand und verfügt über Tasten zum Starten der Drohne, zum Bremsen und zum Schweben sowie über einen Auslöser an der Vorderseite, mit dem sich die Drohne auf bis zu 54 km/h beschleunigen lässt. Die Drohne lässt sich in alle Richtungen steuern, indem die Hand mit dem Controller entsprechend bewegt wird.

Im Test – die Fernsteuerung 2 für DIJ Avata

Die Fernsteuerung 2 ist einfach, übersichtlich und leicht zu bedienen. Die Flugmodi N, S und M werden auf der oberen linken Seite aktiviert. Mit dem Motion Controller lässt sich die Drohne nur im Normal- und Sportmodus betreiben. Um die Avata im manuellen Modus zu betreiben, um Flips und Rollen ausführen zu können, ist der FPV Remote Controller 2 von DJI notwendig. Diese Fernbedienung ist ergonomisch und gibt sofortigen Zugriff auf die Funktionen, einschließlich Return to Home, Flugmodi, Kameraprofile und Gimbalräder.

Im Test – App, Hindernisvermeidung und Flugmodi

Die DJI Fly-App besitzt nur drei Menüs, auf die man mit einem Wisch zugreifen kann. Die Kameraeinstellungen am unteren Rand des Bildschirms, ein Shortcut-Menü am oberen Rand und ein Hauptmenü sind alle leicht zugänglich und können mit zwei Fingern bedient werden.

Da die Avata über einen eingebauten Propellerschutz verfügt, benötigt sie nur zwei Hinderniserkennungssensoren an der Unterseite, die feststellen, ob die Bedingungen am Boden für eine Landung geeignet sind. So geht sie beispielsweise Wasser automatisch aus dem Weg.

Es gibt drei verschiedene Flugmodi für den Betrieb der Avata. Im Normalmodus (N) ist die Geschwindigkeit auf 28,8 km/h begrenzt. Die Drohne ist leicht zu bremsen und kann dank GPS und GLONASS an Ort und Stelle schweben. Im Sport (S)-Modus verdoppelt sich die Geschwindigkeit fast auf 50,4 km/h. Im manuellen Modus (M), der nur mit der FPV-Fernsteuerung 2 aktiviert werden kann, erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit auf 96,5 km/h.

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

Die DJI Avata verfügt über drei verschiedene Flugmodi.

 

Wie lässt sich die DJI Avata fliegen?

Aufgrund des kleineren Rahmens und des intelligenteren Designs fühlte ich mich bei der Bedienung der Avata sicher. Ich hatte keine Angst, dass ich abstürzen und die Drohne beim Aufprall sofort zerstören könnte, wie es bei der ursprünglichen FPV-Drohne der Fall war. Ich habe den Motion Controller verwendet, um mit dem Fliegen zu beginnen. Zugeben muss ich, dass es selbst als erfahrener Fernsteuerungspilot eine gewisse Lernkurve gibt, wenn man einen Handheld-Stab anstelle einer herkömmlichen Fernbedienung mit Joysticks verwendet.

Die Verwendung des Handstabs, der mit den Pro-View und Fly Smart Combos geliefert wird, erfordert einige Flüge, bis man sie beherrscht. Schon das Starten der Drohne ist eine neue Erfahrung, die allerdings Spaß macht. Es ist ein seltsames Gefühl für jemanden, der seit vielen Jahren an die Verwendung von Joysticks gewöhnt ist.

Man drückt zweimal schnell auf die rote Verriegelungstaste, um die Motoren zu starten, und hält sie dann gedrückt, um die Drohne zu starten. Die Drohne steigt ungefähr auf Augenhöhe auf, und dann kann man sie nur noch mit den Bewegungen der Hände und Handgelenke nach oben, unten und zur Seite bewegen. Ich ertappte mich dabei, dass ich die dominante Bremstaste drückte und die Brille für einen Moment abnahm, um mich daran zu erinnern, was ich drücken musste, um zum Beispiel den Flugmodus zu wechseln.

Die Anpassung an die neue DJI Goggles 2 war eine Herausforderung. Ich musste mich daran erinnern, das Touchpad an der Seite mit zwei Fingern anzutippen, um Menüs zu schließen, sonst blieb ich stecken und war frustriert. Außerdem piepen die Drohne und die Fernbedienung, wenn man sie eingeschaltet lässt. Ein kleines Problem: Wenn man den Akku an der Goggles anlässt, wenn man sie abnimmt, erhält man keine Benachrichtigung und kann ihn versehentlich entladen.

DJI neigt dazu, Nachfolgemodelle seiner Drohnen und Zubehörteile kompakter zu gestalten. Die Avata und die Goggles 2 sind da keine Ausnahme.

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji

#OlliMih hat die DJI ausführlich in der Praxis getestet und sogar einige Büsche mitgenommen (wie an den grünen Rändern im inneren der Propeller zu sehen).

Ich habe in einem weiten, offenen Raum begonnen und empfehle jedem, das Gleiche zu tun, wenn er den Motion Controller verwendet. Selbst im N-Modus hat die Drohne die Tendenz, plötzlich vorwärts oder rückwärts zu taumeln. Die Anpassung an die Bewegungen der Drohne ist eine weitere Lernkurve. Wenn man den Dreh raus hat, wird es immer intuitiver. Die ersten Flüge sind eine Herausforderung, aber eine sehr unterhaltsame.

Die Goggles 2 bieten ein angenehmes Seherlebnis und machen es spannend, die Avata während des Fluges zu bedienen. Allerdings ist diese kleine Drohne sehr laut. Sie schreit, wenn ich das richtig beschreiben kann, und jeder wird wissen, dass eine Drohne in der Nähe ist. Wieder einmal frage ich mich, warum DJI, das unermüdlich an einem aerodynamischen Design arbeitet, um seine anderen Drohnenmodelle leiser zu machen, diese Entwicklungen nicht auf seine FPV-Angebote anwendet.

Ein 2420-mAh-Akku wird oben auf die Drohne geschoben und mit einem Clip gesichert. Er ist kleiner und leichter als der Akku, der die ursprüngliche FPV-Drohne antrieb. Die Drohne kann bis zu 18 Minuten in der Luft bleiben, zwei Minuten weniger als das Vorgängermodell. Ein microSD-Karten- und ein USB-Anschluss befinden sich unter einem der Propeller. Aufgrund der Form ist es ein wenig schwierig, diesen Steckplatz zu öffnen und zu schließen.

Ein externer Akku versorgt das Googles 2 mit Strom. Eine kleine Verbesserung des Designs ist ein Clip, der das Kabel und den Akku verbindet und für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Das Avata verfügt standardmäßig über 20 GB integrierten Speicherplatz. Die Goggles 2 haben auch einen eigenen Steckplatz für eine Speicherkarte. Wenn du ein Smartphone mit der Goggles verbindest, können die Zuschauer deinen Flug über die DJI Fly-App verfolgen.

Im folgenden Video könnt ihr die DJI Avata im Test bei #OlliMih ausführlich in der Praxis sehen:

https://youtu.be/ZD4dqpwQYpQ

 

Fazit

DJI hat mit der funktionsreichen Avata noch einen draufgesetzt. Wird es Bastler und Selbstbau-FPV-Veteranen geben, die sich über diese einsteigerfreundliche Option lustig machen? Auf jeden Fall – die Avata wird ihnen zu simpel erscheinen. Aber andererseits ist die Avata so gut, dass jemand die wilde Welt der FPV-Drohnen zum Selberbauen völlig ignorieren könnte und trotzdem jede Menge Funktionen zur Verfügung hätte, während er seine Flugkünste verfeinert. Zudem spricht die DJI Avata durch die Module jeden Piloten an.

Wer Stunts fliegen will, der nutzt die Drohne zusammen mit der FPV-Fernsteuerung 2, in welcher auch bis zu knapp 100 km/h Fluggeschwindigkeit möglich sind. Wer rasante Videos für seinen YouTube-Channel oder eine Präsentation drehen will, der ist mit dem kompletten FPV-Paket bestens beraten. Die DJI Avata wird auch solo und ohne Googles 2 angeboten. Ganz ehrlich, wer darauf verzichtet, lässt sich den riesigen Spaß entgehen, wie ein echter Pilot im Tiefflug über die Landschaft zu gleiten oder sich seinen Weg in den engen Gassen einer Stadt zu suchen.

Die DJI Avata FPV-Drohne im Test - dji
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