Connect with us

Alle News

Revell Nano – Mini Quadrocopter

Revell Nano - Mini Quadrocopter - mini quadrocopter

Update 2016: Der Test unseres REVELL Nano – Mini Quadrocopter ist nun bereits 1,5 Jahre alt und dennoch immer eine Empfehlung wert! Unser kleiner Nano Quadrocopter fliegt nun wirklich immer wieder durchs Büro und obwohl wir schon den ein oder anderen Stunt hingelegt haben – es ist noch immer nichts kaputt! Für knapp 30 EUR ein echter Spaß der lange währt!

Revell Mini Quadrocopter
  • 4-Kanal 2,4GHz Fernsteuerung!
  • LED-Beleuchtung!
  • einfaches Aufladen über USB!
  • für Indoor und Outdoor (bei Windstille) geeignet!
  • inkl. 2 1,5V AAA Batterien!

 

Immer kleiner werden sie, die Spielzeug Quadrocopter! So klein und günstig, dass wir einfach mal Lust hatten den Rebell Nano Quad zu bestellen und vorzustellen. Unsere Erwartungen waren zugegenerweise eher ziemlich gering und mit Glück hätten wir eine Folge „Will it blend“ (Info?) draus gemacht. Doch frei nach den Headlines des Newcomers heftig.co – Wir lachten über den Nanocopter, doch was dann kam wird Euch die Augen öffnen! – Los geht´s!

Unboxing des Nano Quadrocopter

Viel unboxing ist nicht bei dem kleinen Teil! Nach dem Packung aufreissen wurde uns erst mal klar, WIE KLEIN der Nano Quad überhaupt ist! Ich sag´s mal so. Weit weg fliegen ist nicht! Mit 45mm ist er nicht viel größer als ein Zwei Euro Stück! Mit in der Schachtel war noch die Fernsteuerung zu der ich später noch ein paar Sätze loswerde, Ersatzpropeller und das USB Ladekabel. Und so sieht das ausgepackt dann aus.

Revell Nano - Mini Quadrocopter - mini quadrocopter

Ziemlich klein, so ein Nano Quad

Der erste Eindruck von der Verarbeitung war ok! Durchaus besser, als wir es uns vorgestellt haben! Im Grunde besteht der Nano Quadrocopter von Rebell auf einer Leiterplatine in Form des Quads. Fühlt sich alles sehr stabil an und sollte auch dem ein oder anderen Crash stand halten! Mal ehrlich – so eine Technik in solch kleinen Rahmen zu bekommen – inkl. Empfänger, Akku und Reglern… das ist schon irgendwie beeindruckend und macht Lust auf die Zukunft!!

Ein paar Fakten noch, bevor wir endlich losfliegen!!

  • Akkutyp: Li-Po
  • Kapazität: 100 mAh
  • Spannung: 3,7 V
  • Anzahl Steuerkanäle: 4CH
  • Breite: 45 mm
  • Gewicht: 12 g
  • Hauptrotordurchmesser: 30 mm
  • Ladesystem: USB-Ladegrät
  • Länge: 45 mm

 

Auf Zwergenjagd im Zauberwald

Vorab, besonders zu erwähnen ist die 2,4Ghz Funktechnik – diese ermöglicht uns einen sauberen Einsatz im Freien! Was wir auch taten… kommen wir aber zuerst zum größten Manko des Nano Quadrocopter. Der Fernsteuerung … für Hobbits!  Mal ehrlich Leute! Mini Quadrocopter – super! Mini Fernsteuerung – ätzend! Ich will ein Mini Modell fliegen und mir nicht erst im Elbenwald einen Hobbit fangen, der mir das Modell dann mal vorliegt!  Wie Ihr oben auf dem Bild schon sehen könnt, ist die Fernsteuerung nicht nennenswert größer als der Kopter! Und DAS macht überhaupt keinen Sinn! Einen ZACKEN größer wäre super! Also liebe Hersteller, kommt nicht auf die Idee bei noch kleineren Modellen noch kleinere Funken mitzuliefern! Dann kann wirklich nur noch Tinkerbell mit Eurem Spielzeug spielen…

Revell Nano - Mini Quadrocopter - mini quadrocopter

Hobbit Fernsteuerung

Flug und Fazit

Nachdem wir dann alles aufgeladen hatten und uns an die Funke gewöhnt hatten( JA, es geht tatsächlich) kam der Erstflug. Also angemacht und erst mal die vielen LEDs bewundert. Leuchtet schon sehr cool, der kleine Revell! Nun aber ab in die Luft! Der SOUND ist genial! Kleine Hummel auf 180! Der erste Eindruck in der hohen Wohnzimmerluft war eindeutig! MACHT RICHTIG SPAß!!! Und fliegt saugut! Richtig schnell ist der Kleine! Steuerbefehle setzt der Nano Quad 1:1 um und lässt sich somit extrem gut und präzise fliegen! Einige Stürze haben ihn nicht interessiert und auch ein dicker Klatscher gegen die Wand war komplett egal! Nicht mal die Propeller mussten getauscht werden! Dann kam der Flug in der Freiheit – es war kaum Wind also beste Voraussetzung! Und was soll ich sagen? Auch da macht er noch richtig Spaß!! Wind verträgt er mit seinen 12 Gramm logischerweise nicht. Alles in allem ein wirklich geniales, kleines Spielzeug für wenig Geld!!

 

Fazit : Absolute Kaufpflicht für langweilige Regentage oder als idealer Einstiegs Mini Quadrocopter – ein Gefühl für das Flugverhalten größerer Modelle gibt der Nano Quad definitiv weiter! Wir sind begeistert – auch wenn wir gern die erste Folge von „Will it blend  – Quadcopter Edition“ gedreht hätten. Dafür ist er zu schade! Update nach über 1,5 Jahren Flugzeit.  Der kleine Nano Quadrocopter Revell Control 23971 lässt uns einfach nicht im Stich. Selbst der Akku ist nach 1,5 Jahren immer noch wie NEU. Er macht einfach nur Spaß und entwickelt sich zum Dauertest. Wir bleiben weiter dran. 

 

Revell Nano - Mini Quadrocopter - mini quadrocopter
Revell Mini Quadrocopter
  • 4-Kanal 2,4GHz Fernsteuerung!
  • LED-Beleuchtung!
  • einfaches Aufladen über USB!
  • für Indoor und Outdoor (bei Windstille) geeignet!
  • inkl. 2 1,5V AAA Batterien!
Advertisement

Alle News

Wohin steuert die Drohne? – 3 spannende zukünftige Einsatzbereiche

DJI Mavic 3 Mini Pro

Schon heute werden Drohnen in vielen Bereichen und für verschiedenste Zwecke eingesetzt. Aber ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Das unbemannte „Lufttaxi“ als Privatjet für jedermann, autonome Drohnen im Zustelldienst oder die Laserdrohne im Einsatz gegen Unkraut in der Landwirtschaft klingen nach Science-Fiction? Dabei ist all das bereits zum Greifen nah. Denn mit Hochdruck wird an neuen Einsatzmöglichkeiten für Drohnen geforscht und gearbeitet. Ein paar besonders spannende stellen wir hier vor:

Unterwegs mit dem autonomen Flugtaxi

Wer heute individuell mit dem Flugzeug reisen möchte, benötigt dafür einen Privatjet – natürlich mit einem Piloten. Für die meisten Menschen ist das zu teuer und zu aufwendig, um mal eben von A nach B zu kommen. Sind vielleicht Drohnenflüge für Personenbeförderung eine Alternative zu Privatjets? In gewisser Weise schon.

Weltweit arbeiten Forscher und Unternehmen bereits an der Entwicklung unbemannter Flugsysteme für die Personenbeförderung. Und einige dieser Systeme sind so gut wie einsatzfähig.

Sie sollen allerdings eine etwas andere Funktion erfüllen als heutige Privatjets. Statt eine luxuriöse, individuelle Reisemöglichkeit zu bieten, sollten sie vielmehr die Mobilität im Alltag verbessern. Verstopfte Straßen sind schon heute ein Problem in vielen Großstädten. Vor allem dort sollen die Drohnen in Zukunft als „Flugtaxis“ Abhilfe schaffen. Schnelle Transfers innerhalb von und zwischen Städten sind das voraussichtliche Einsatzgebiet. Anders als Flugzeuge benötigen Drohnen dabei keine großen Flugplätze für ihre Starts und Landungen. Die klassische Flugreise auf längeren Strecken im Jet ersetzen sie erst mal nicht – aber auch das könnte noch kommen.

Expresslieferung per Drohne

Auch hieran wird bereits fleißig gearbeitet. Drohnen sollen immer mehr Transport- und Lieferaufgaben übernehmen. Interessant ist das natürlich besonders für Zustell- und Lieferdienste. Dort, wo der Paketbote schlecht hinkommt – also etwa auf Inseln oder Berge – könnte die Drohne schnell und unkompliziert einspringen.

Auch große, schwere Lasten von mehreren hundert Kilogramm sollen zukünftig von Schwerlast-Drohnen transportiert werden. Expresslieferungen per Drohnen könnten in Zukunft sogar lebensrettend sein, wenn sie im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Dort könnten sie beispielsweise dringend benötigte Medikamente in Katastrophengebiete bringen oder medizinische Proben zeitnah in Laboren abliefern.

Wohin steuert die Drohne? - 3 spannende zukünftige Einsatzbereiche -

Drohnen als Unkrautvernichter

Für die Landwirtschaft sind Drohnen ebenfalls interessant. Hier sollen sie vorwiegend für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz sorgen.
Aktuell werden vielerorts bereits Wärmebild-Drohnen eingesetzt, um vor Ernteeinsätzen Rehkitze aufzuspüren. Sie fallen sonst häufig dem Mähdrescher zum Opfer.

Aber Drohnen für die Landwirtschaft sollen in Zukunft noch speziellere Aufgaben übernehmen. Geforscht wird etwa an Systemen, die autonom Anbauflächen auf Schädlinge, Unkräuter, Nährstoff- oder Wassermangel überprüfen. Diese Probleme sollen sie dann punktgenau und bedarfsgerecht beseitigen, indem beispielsweise Unkräuter direkt per Laser entfernt werden. So soll zukünftig Wasser gespart und der Pestizideinsatz minimiert werden.

Auch in der Tierhaltung haben Drohnen Potenzial. In Neuseeland sind entsprechende Modelle bereits als fliegende „Hütehunde“ auf Schaffarmen im Einsatz. Hierzulande könnten sie helfen, Tierbestände vor Wölfen zu schützen. Dabei sollen sogenannte „Pfefferspray-Drohnen“ zum Einsatz kommen.

 

Die Möglichkeiten des Drohneneinsatzes sind noch lange nicht ausgeschöpft und das sind nur einige wenige Beispielsweise dafür. In einigen Fällen, etwa beim Thema „Flugtaxi“, sind es zurzeit vor allem noch Sicherheitsbedenken und Vorschriften, die die Entwicklung bremsen. Technisch jedoch ist vieles bereits umsetzbar.

Wohin steuert die Drohne? - 3 spannende zukünftige Einsatzbereiche -
Continue Reading

Trending