Connect with us

FPV Racer

DRL Racer 2 vorgestellt

DRL Racer 2 vorgestellt - DRL

Seit gestern läuft die Drone Racing League – kurz DRL – nun im deutschen FreeTV auf Pro7 MAXX und zeigt „unseren“ bis gestern noch kleinen Sport dem großen Publikum. Die Anfragen in meinem Postfach explodieren gerade, da ALLE einen DRL Racer 2 bauen oder kaufen möchten. Leider muss ich Euch da enttäuschen. Der DRL Racer 2 wurde explizit für die DRL Races entwickelt und gebaut. Wie gestern auch im ersten Teil zu hören war, werden pro Veranstaltung über 250 dieser Drohnen geflogen.

 

Aber was macht den DRL Racer 2 so besonders? Eigentlich ist es in der heutigen  Zeit ein schrill leuchtender, eckiger Bus. Mit einem Abfluggewicht von 880 Gramm mit Akku und GoPro ist der Racer 2 auf den „normalen“ Race Events eigentlich kaum Konkurrenzfähig. Dort fliegen Quads mit round about 450-500 Gramm. Meist auch mit stärkeren Motoren. Aber ich muss zugeben, auch mich reizt ein DRL Racer 2 enorm. Einfach nur, weil das Teil für mich irgendwie rockt. Die GoPro ist vorn schön eingelassen und geschützt und die LED Boards im Gehäuse integriert sind doch einfach nur cool! Ich glaube das ist es auch, was den Reiz an dem Modell ausmacht. Die Beleuchtung. Für Show Races super geil! Nur leider ist das Modell nicht käuflich zu erwerben. Zumindest nicht der Rahmen. Die Komponenten schon. Und die möchte ich Euch mal kurz auflisten. Mit folgendem Setup habt Ihr einen ähnlichen DRL Racer 2 aufgebaut:

Setup der DRL Racer 2 Drohnen

Flugsteuerung: RUIZHI Naze32

ESCs: Rotorgeeks RG20A (alternative Regler hier kaufen).

Motoren: FancyWhoop Motor

Steuerung: Keine Produkte gefunden.

Videoübertragung: GEHEIM – alternativ aber Team Blacksheep

Antenne für Unify oder Tramp: Triumph STUB Antenne

Kamera: RunCam

Props: Bullnose Propeller

Als Frame kann jeder 210-250mm Rahmen zum Einsatz kommen. Beispiel: Lisa LS-210

 

So habt Ihr von den Komponenten her ein vergleichbares Modell. LEDs lötet Ihr Euch einfach selber zusammen. Im Grunde ist das Setup der DRL Racer 2 heutzutage schon wieder veraltet und für die Season2 werden mit Sicherheit wieder neue Geschütze aufgefahren. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass die DRL bereits 2015 in den Staaten ausgetragen wurde und erst im Herbst 2016 ins TV kam. Wenn wir also heute von veralteter Technik sprechen, liegt es an der Zeitblase. Dennoch kann mit dem Racer 2 ordentlich geflogen werden – auch heute noch. Somit eignet sich ein solches Setup wie oben beschrieben auch sehr gut für Einsteiger, die bereits fliegen können, aber das Racing testen möchten.

 

Wenn Ihr ernsthaft in das Hobby „FPV Racing“ einsteigen wollt, empfehle ich Euch noch folgende zwei Berichte :

FPV Setup für Einsteiger

Wir bauen einen FPV Racer  – FPV Racing Guide

DRL Racer 2 vorgestellt - DRL

DRL Racer 2 vorgestellt - DRL

Bildquellen: DRL

DRL Racer 2 vorgestellt - DRL
Advertisement

FPV Racer

Cinewhoop iFlight CineBee 75 HD

iFlight CineBee Cinewhoop 75HD

Cinewhoop? Was ist denn das nun wieder fragt Ihr Euch? Zu Recht. Mit Einführung der ersten Runcam Split, die über nur eine FPV Cam das FPV-Bild zeigt und gleichzeitig in HD das Footage aufnimmt wurden die Möglichkeiten HD Clips aufzunehmen, größer. Kurze Zeit später wurde auch die Platine kleiner (20mm Stack) und der Wettbewerb launchte vergleichbare Cams. So z.B. Caddx Turtle. Da liegt es Nahe das genau diese Cams in TinyWhoops Einzug halten. Voilá : CineWhoop. Ein kleiner 65-85mm Quadrocopter mit HD-FPV-Combo Kamera.

Die Intention dahinter ist easy. Kleine Mini Quads für epische Aufnahmen. Eher als Cruiser gedacht oder für coole Indoor Aufnahmen.

iFlight launchte nun den CineBee 75HD- ein RTF Cinewhoop mit Vollausstattung. Sehr schön zu sehen wie gut das HD-System hier integriert ist. Sehr einfach zu erreichender Micro-SD Steckplatz, kompakte Maße und mit 2S auch genug Power für echten Flugspaß. Die Kamera und der Videosender lassen sich einfach über das OSD einstellen. Und auch der „Rest“ des Cinewhoop klingt gut. F4 Flugsteuerung mit 12A BLHeliS 4in1 ESC und 1103 11.000kv 2S Motoren. Klingt nach einem soliden Setup.

Update: Da es das CineBee Modell aktuell nicht gibt empfehle ich eine Alternative die gleichwertig ist. Hier aktuelle Angebote:

Keine Produkte gefunden.

Cinebee Spezifikationen

Maße: 110x93x30mm
Durchmesser: 75mm
Bottom & Topplate Dicke: 1mm
Gewicht: 64.4g
Connector: XT30
Akku: 2S
Flugzeit: über 3min (Empf. Akku: 2S 420 mAh)
SucceX Micro 16×16 F4 2-4S Flight Control
SucceX Micro 12A 4in1 2-4S BlheliS ESC
SucceX Micro 200mW einstellbarer VTX
iFlight 1103 11000KV 2S motor (1.5mm Shaft)
Caddx.us Turtle v2 HD FPV Cam
Gemfan 1635 40mm 3-blade 1.5mm props

Cinewhoop iFlight CineBee 75 HD -

Cinewhoop iFlight CineBee 75 HD -
Continue Reading

Trending