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BL Heli Suite auf dem MAC – ohne VM

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -

Mit diesen 5 Schritten läuft die BLHeli Suite ohne virtuelle Maschine auf Eurem MAC. Und das mit Pass Through über Cleanflight. Das Zauberwort heißt WINE + Automator.

Na, wer kennt es als Mac User? Programme, die es nur für Windows gibt. Da ich aber kein Freund von virtuellen Maschinen bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die BLHeli Suite auch ohne VM Ware auf dem Mac ans Laufen zu bekommen. Und es ist denkbar einfach. Alles, was wir dazu benötigen heißt WINE.

Step 1

Ihr ladet Euch WINE unter folgender Adresse runter: http://winebottler.kronenberg.org . Nicht wundern, nach dem Klick auf den Download öffnet sich Werbung – dies wurde aber auf der Wine Seite vorher schon angekündigt und ist seriös. Ihr könnt rechts oben einfach auf „Werbung überspringen“ klicken und gelangt zur Download-Seite. Der Download startet automatisch. Nun installiert Ihr WINE. Anschließend wird die BLHELI Suite runtergeladen : DOWNLOAD 

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -

Den gelben Button oben rechts anklicken!

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -

Winebottler in Applications ziehen

Step 2

Nach der Installation lasst Ihr das Programm erst einmal geschlossen, denn wir arbeiten ab nun mit dem TERMINAL. Ein wenig Coding ist angesagt, geht aber super easy! Wir öffnen uns nun also das Apple Terminal.  Findet Ihr unter den Apps im Ordner „Andere“. Alternativ über die Spotlight Suche einfach nach TERMINAL suchen.

Jetzt beginnt der Zeilen Limbo. Und dazu benötigt Ihr nun folgende Schritte. Das Terminal ist wie folgt aufgebaut. „clicklabs“ ist in diesem Fall der Name meines Rechners – da steht für Euch was anderes.

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -

Das ist das Terminal. Hier kommt der Code rein.

 

Hinter dem *Computername*$ könnt Ihr nun Befehle eingeben. Als erstes kommt folgender Befehl. Damit wird für WINE ein config Ordner angelegt, in dem wir arbeiten können.
/Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/winecfg

danach gebt Ihr folgenden Befehl ein

cd .wine/dosdevices
Steckt nun das USB Kabel zum Copter AB und tragt folgende Zeile ein :

ls /dev/* > /tmp/usbtmp1

Nun steckt Ihr das USB Kabel dran und tragt diese Zeile ein. WICHTIG! Solltet Ihr noch keinen USB Treiber für Cleanflight ect. haben, benötigt Ihr vorher noch folgenden Treiber USB to UART Driver :

ls /dev/* > /tmp/usbtmp2

Nun fragt Ihr mit folgendem Befehl die Ports für com1 und com2 ab. Das Resultat benötigen wir im nächsten Step.

diff /tmp/usbtmp1 /tmp/usbtmp2

Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

tty.SLAB_USBtoUART com1

cu.SLAB_USBtoUART com2

Sollte bei Euch nach dem /dev/ etwas anderes für com1 und com2 stehen, ist das in Ordnung.  Nun werden die Ports festgelegt. Dazu führt Ihr je einmal folgenden Befehl aus.

ln -s /dev/[copy & pasted euren ersten Port vom Step davor] com1
(Beispiel tty.SLAB_USBtoUART)
ln -s /dev/[copy & pasted euren ersten Port vom Step davor] com2
(Beispiel cu.SLAB_USBtoUART)

Step 3

Nun geht es an BLHeli. Öffnet im Finder den BLHeli Suite Ordner. Kopiert den Verzeichnispfad zur .EXE Datei dazu einfach in die Zwischenablage. Einfach die .exe markierten und Command -> C drücken. Nun geht Ihr wieder ins Terminal und gebt folgende Zeile Code ein:
/Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/wine [hier kommt nun noch der Pfad aus Eurer Zwischenablage zur BLHeli exe rein]

Bei mir sah das so aus:

/Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/wine  file:///Users/clicklabs/Downloads/BLHeliSuite16314702/BLHeliSuite.exe

 

Step 4

Nun läuft BLHeli bereits auf dem Mac ohne VM Ware. Damit wir nicht jedes Mal diesen Schritt durchlaufen müssen, wird nun mit dem AUTOMATOR ein Script erstellt, was per Knopfdruck automatisch diese Befehle für uns übernimmt. Dazu öffnet Ihr euch jetzt den AUTOMATOR.

Hier wählt Ihr jetzt „neues Dokument“ und wählt „Programm“ aus. Nun sucht Ihr in der Suchleiste nach „Shell-Skript ausführen“ und zieht es nach rechts zu den Aktionen. Nun fügt Ihr den letzten Befehl aus der Konsole unter „cat“ ein.  Siehe Screenshot.  Speichert jetzt das neue Programm mit dem Namen – z.B. BLHeli Suite.

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -

Step 5
Nun könnt Ihr unter Programme mit einem Klick den Automator starten und BLHeli sollte sofort laufen.

Mit dem TBS Agent habe ich das gleiche Spiel ebenfalls probiert, muss aber noch weiter testen. Der Agent startet, will dann aber weiter installieren und bricht ab. Ich werde es erst einmal auf dem Windows Rechner installieren und mir alle Dateien ect. ziehen und es dann noch einmal probieren. Sollte dann auch mit WINE auf dem Mac laufen.

 

Ein gutes Video zu dem Workflow und Anlass für den Post gibt es hier. P.S. der Link aus der Videobeschreibung ist nicht vollständig – da fehlen ein paar Schritte. Aus dem Grund nun die deutsche Anleitung :

 

 

BL Heli Suite auf dem MAC - ohne VM -
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FPV Racer

DCL – The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet

DCL The Game - Drone Racing Simulator

Heute launched die DCL ihre eigene Racing Simulation und startet auf STEAM in den Early Access. Die DCL verspricht ein radikal-realistisches Spielgefühl und perfekte Flugphysik. Grafisch sieht es auf den ersten Blick schon mal richtig gut aus. 

Die Drone Champions League (DCL) veröffentlicht heute exklusiv auf Steam eine kostenlose Early Access Version des offiziellen Drone Racing Simulators DCL – The Game. Dieser bietet rasante Action und eröffnet mit seinen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sowohl Anfängern als auch Profis die Möglichkeit, ihr Können auf mehr als 10 Original-Wettkampfparcours unter Beweis zu stellen. Die Racing-Revolution basiert auf der Unreal Engine 4 und ist in enger Zusammenarbeit mit 40 professionellen Drohnen-Piloten entstanden. Am 1. November 2019 erscheint die Vollversion des offiziellen Drone Racing Simulators dann für den PC. Auch Konsolen-, Mac- und Mobile-Umsetzungen sind bereits in der Entwicklung.

DCL - The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet -

Realistische DCL Strecken nachgebaut

Drohnen-Rennen sind innerhalb weniger Jahre von einer Randsportart zum absoluten Publikumsmagneten aufgestiegen. Allein den phänomenalen DCL-Event mitten auf dem Champs-Élysées in Paris 2017 verfolgten 180.000 Zuschauer an der Rennstrecke. Kein Wunder: Mit ihrer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von nur 1,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h bieten Racing-Drohnen ideale Voraussetzungen für spektakuläre Rennen voller Höchstspannung, bei denen schon der kleinste Fehler über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

 

PACKENDE FEATURES FÜR JEDEN SPIELERTYPEN

Mit DCL – The Game werden sowohl Einsteiger als auch Profis die Möglichkeit bekommen, am heimischen PC Highspeed-Erfahrungen unter Turnierbedingungen zu sammeln. Die Variationen reichen von Rennen gegen Ghosts, die die Bestleistungen anderer Spieler verteidigen, über offene Multiplayermatches bis hin zu Online-Turnieren. Vier unterschiedliche Flugmodi garantieren, dass Gamer schnell die perfekte Einstellung für ihr Skill-Level finden. Als bisher einzige Drohnensimulation auf dem Markt bietet DCL – The Game einen Arcade-Modus, der aufgrund einer voll aktivierten Stabilisierung der unbemannten Fluggeräte perfekt für Neulinge geeignet ist, die statt einer professionellen Funksteuerung lieber auf Tastatur oder Gamepad zurückgreifen möchten. Für erfahrene Drohnen-Piloten, die ihre Fähigkeiten oder Flugrouten auf besonders anspruchsvollen Rennstrecken durch ein noch immersiveres Erlebnis perfektionieren wollen, ist der manuelle Acro-Modus ein absolutes Muss.

DCL - The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet -

 

REALISTISCHE RENNEN AUF ECHTEN DCL-RACE-TRACKS

„Wir haben die Flugphysik eigens in einem Windkanal studiert und in das Spiel übertragen, um ein möglichst authentisches Feeling für die Steuerung der Drohnen zu ermöglichen. Damit grenzen wir uns ganz klar von der Konkurrenz ab“, betont Herbert Weirather, CEO der DCL, passionierter Pilot und studierter Luft- und Raumfahrtingenieur. Um die authentischen Flugeigenschaften der Drohnen sicherzustellen, ist außerdem das Feedback von 40 professionellen Drohnen-Piloten von Anfang an in die Entwicklung von DCL – The Game mit eingeflossen. Die Rennen finden auf Racing-Tracks statt, die in den vergangenen Jahren bereits als spektakuläre Locations für die DCL gedient haben, etwa die schneebedeckten Halfpipes von Laax in der Schweiz oder die Burgruine von Reutte in den Tiroler Bergen. Jeder Standort birgt einzigartige neue Herausforderungen und erfordert unterschiedliche Skills von den Piloten. Gamer, die sich kreativ austoben möchten, haben zudem die Möglichkeit, im Streckeneditor eigene Tracks zu entwerfen und diese mit Freunden und der Community zu teilen.

 

STIMMEN ZUM SPIEL

 

„DCL – The Game eignet sich ideal, um die herausforderndsten und spektakulärsten Tracks der Welt zu trainieren. Ich nutze das Spiel ständig, damit ich in Form bleibe, auch wenn die Zeit für Trainings an der frischen Luft knapp bemessen ist.“ – Angelo Felchle, DCL Drone Pilot (Team Air Carvers Germany)

„Wahnsinn! DCL – The Game fühlt sich an, als ob man eine echte Drohne fliegt.“ – Alex Campbell, DCL Drone Pilot (Team Quad Force One)

 

„DCL – The Game ist mit Abstand der beste Drohnensimulator auf dem Markt. Er erlaubt Piloten auf authentischen DCL-Strecken an epischen Orten gegeneinander anzutreten. Ich kann es kaum erwarten, mich mit meinen Freunden online zu messen.“ – Andrzej Krasny, niederländischer Drone Racing Champion 2018

 

„Unser Flugsimulator richtet sich gleichermaßen an Anfänger und Profis. Einsteigern eröffnet DCL – The Game die Möglichkeit, ihre ersten Flüge ohne hohe Investitionskosten zu erleben. Profis hingegen können ihre bereits vorhandenen Skills weiter verbessern und komplizierte Parcours am anderen Ende der Welt üben.“ – Herbert Weirather, CEO der DCL

 

SYSTEMANFORDERUNGEN

DCL - The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet -

Der von den Climax Studios auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelte Drone Racing Simulator erfordert als Betriebssystem mindestens Windows 7, sowie einen Intel Core i5-670 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und als Grafikkarte eine Nvidia GeForce GTX650. Empfohlen werden Windows 10, ein Intel Core i7 4770k Prozessor, eine Nvidia GeForce GTX970 Grafikkarte sowie 8 GB RAM.

DCL - The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet -

Die Early Demo zu DCL – The Game kann für PC ab dem 08.01.2019 hier kostenlos heruntergeladen und gespielt werden. Die Beta findet im September 2019 statt, das finale Release ist für den 1. November 2019 terminiert.

ÜBER DIE DRONE CHAMPIONS LEAGUE

In der Drone Champions League (DCL) treten seit 2016 jede Saison die weltbesten Drohnen-Piloten in acht internationalen Teams auf sechs über die ganze Welt verteilten Rennstrecken gegeneinander an. Events fanden unter anderem bereits in Deutschland, Frankreich, Belgien, Rumänien, Liechtenstein, Spanien, China und der Schweiz statt. Sämtliche Rennen der DCL werden in 100 Ländern weltweit live im Fernsehen übertragen und sind darüber hinaus auch online zu sehen. Zu den Partnern der DCL gehören unter anderem Red Bull, Breitling, Tencent Sports und McDonald’s. Weitere Informationen finden sich unter www.dcl.aero und unter www.game.dcl.aero.

DCL - The Game: FPV Drone Racing Simulator gestartet -
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