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FC / ESC / Motor

Riot Control – die erste FC aus dem Hause RotorRiot

Riot Control - die erste FC aus dem Hause RotorRiot - rotor riot

Rotor Riot launched erste Flugsteuerung. – Nach Hypetrain Motoren und Remix Frame folgt nun der nächste Streich aus dem Hause Rotor Riot. Die F4 Riot Control mit STM32 F405 Chip. Das größte Ziel der FC war ein extrem sauberes Gyro-Signal. So wurde neben der gesamten FC auch der MPU6000 Gyro auf der FC ge- „softmounted“. Der Gyro sitzt dabei mittig in einer kleinen Box auf der Flugsteuerung. Das nächste große Ziel war ein intuitives Löt-Layout und hier wurde die meiste Zeit im Prototyping investiert. Herausgekommen ist ein einseitiges Layout. „Von unten“ löten entfällt.

Riot Control - die erste FC aus dem Hause RotorRiot - rotor riot

Neben dem Betaflight OSD hat die Riot Control 3 UARTs mit änderbarem Inverter auf UART1 für SBUS , Current Sensor und 8MB Blackbox Speicher on Board. Auf der Unterseite der 6S fähigen FC findet ihr ein Breakout Port für aktuelle 4in1 ESCs. Natürlich unterstützt die Riot Control SBUS, DSMX und das Crossfire Protokoll CRSF. Die FC wird mit passenden Kabelsatz für 4in1 ESCs, einem schwarzen XT60 mit angelöteten Kabeln und einem Buzzer geliefert. Preislich liegt die Flugsteuerung bei 49,95€ und ist sofort verfügbar. Da zur Zeit nicht verfügbar empfehle ich hier als Alternative die BIGTREETECH SKR Mini

Specs

  • Soft mounted Gyro  MPU6000
  • Soft mounted Stack
  • Intuitives Löt-Layout
  • 3 UARTs mit änderbarem Inverter auf UART1 für SBUS
  • BF OSD
  • Breakout Port für 4in1 ESC
  • STM32 F405
  • Betaflight Target: OmnibusF4
  • LiPo 2S-6S
  • inkl. Current Sensor
  • 8MB Blackbox Speicher on Board
  • SBUS, DSMX, CRSF Support
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Karearea Motor Debut – der TOA 2306

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Karearea kennen wir alle als extrem hochwertigen Frame Hersteller und als einer der Innovatoren der vertikalen Ausleger. Mit dem Karearea TOA 2306  launched der Neuseeländische Hersteller nun seine erste Motoren-Serie. Und sie hat es in sich. Optisch kaum zu überbieten, große Farbauswahl, extrem geiles Finish und TOP Specs zeichnen die TOA aus.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -Karearea setzt auf Vielfältigkeit und keine Einschränkung der KV auf Farben. So könnt Ihr alle der 5 Finishes in folgenden KV Varianten ordern.

  • 1650kv (Kupferwicklung)
  • 2450kv (Kupferwicklung)
  • 2650kv (Silberwicklung)
  • 2850kv (Silberwicklung)

Mit dieser extrem guten Range bietet Karearea für jeden Flugstil und jedes Setup den passenden Motor. Für Freestyle eignen sich die zwei mittleren kv Varianten. Wer richtig Drehzahl will, greift zum 2850kv Motor. Für Longrange Flüge mit 6 oder 7″ Props eignet sich die 1650 Low kv Variante. A pro pro – alle Motoren sind 6S fähig!

Standardmäßíg kommen die Karearea TOA mit smoothen, hochwertigen EZO 684 Kugellagern und Titan-Schaft der nur bis zur Hälfe hohl ist. Der untere Teil des Schaftes ist massiv und bietet somit deutlich höhere Stabilität bei Crashs.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Das Open Bottom Design wurde um eine Silikonschürze auf der Unterseite erweitert und schützt so die Wicklung vor zu langen Schrauben und dem daraus resultierenden Kurzschluss.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Alles in Allem ist Karearea extrem detail-verliebt. So hat das konvexe Design der Glocke nicht nur optisch eine Menge zu bieten – vielmehr resultiert es aus logischer Physik und bietet einen besseren CoG. Die Magnete sind in der Glocke eingefasst und nicht nur einfach verklebt. Dank der kleinen Nut können die Magnete nun nicht mehr nach unten raus rutschen. Alles in Allem wurde extrem viel Wert auf eine massive Bauweise und damit auf gute Stabilität gelegt.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Natürlich geht das auf Kosten des Gewichts welches mit 35 Gramm inkl. Kabel allerdings nicht übertrieben schwer ist und in der oberen Liga mitspielen kann (F60 und Co.). Preislich sind wir hier allerdings in der absolut oberen Liga. Mit 32 USD / ca. 37 EUR in DE müsst ihr schon ordentlich hinlegen. Ob der Preis gerechtfertigt ist bleibt abzuwarten. Ich denke ich teste die Motoren mal und werde berichten.

Mehr Details auf Karearea.com

Specs

  • Statordurchmesser 23mm
  • Statorhöhe 6mm
  • 1450kv – 2850kv
  • 3-6S fähig
  • EZO 684 Lager
  • N52 SH Magnete
  • Motorbohrung 16x16mm
  • Kabellänge 160mm
  • Kabel 18AWG
  • 28g

Bildquellen: Karearea

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