Connect with us

FC / ESC / Motor

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren – 2750kv

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren - 2750kv - Motoren

Vorstellung der RCINPOWER MARK1 Motoren – Böse. Hungrig. Krass. So würde ich die rcINpower Mark1 Motoren beschreiben, hätte ich nur drei Worte zur Auswahl. Was anderes verdient die 2750kv Variante dieser Motoren nicht. Und das zu einem Preis von 89,95 €. Da dieser zur Zeit nicht verfügbar ist ist der 1204 Motor zu empfehlen:

RCinpower 1204
Bürstenloser Motor für 5,1-7,6 cm Propeller

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren - 2750kv - Motoren

Schon beim ersten Foto der Mark1 Motoren war klar – die muss ich haben. Optisch erste Sahne! Rcinpower war mir allerdings nie wirklich ein Begriff. Schon gar nicht als Motoren Hersteller. Als es die Motoren aber nun auf den deutschen Market geschafft haben, schlug ich zu. „Leider“ war die 2550kv Variante ausverkauft und es blieb nur die 2750kv Variante. Aber hey, man kann auch mal übertreiben. Ich persönliche fliege super gerne 2400-2500kv.  Mehr hatte ich bis dato noch nicht ausprobiert und war schon neugierig, was die 200kv mehr so bringen.

Die Mark1 Motoren kommen sehr ungewöhnlich verpackt in einem Zipper Case. Ob das nun nötig ist, oder lieber den Motor etwas günstiger anzubieten sei mal dahin gestellt. So hab ich zumindest ein cooles, neues Werkzeug-Täschchen. Denn die Qualität der Box ist richtig cool – mal so am Rande.

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren - 2750kv - Motoren

Die Motoren selbst sind wirklich spitze verarbeitet!! Sehr saubere Wicklungen, kein Spiel, drehen sauber und sanft. Und – mein persönliches Highlight! LANGE Motorkabel! Ideal für eine 4in1 oder AIO Kombi. Kein nerviges verlängern der Kabel nötig. Selbst an 6″ Armen sind die Kabel ausreichend lang. Moment…

6″ bei 2306 2750kv fragt ihr Euch gerade? Zu Recht. 😀

Aber ich habe es tatsächlich aus Spaß probiert. Da ich aktuell keinen Quad im Aufbau habe, musste der fast fertige Cherry Supreme 6″ her halten. Und sind wir mal ehrlich – farblich geht es nicht geiler! Bis die passenden Motoren da sind, habe ich nun also die Mark1 auf dem Cherry Craft 6″ Frame montiert und habe ihn mit 5″ HQ 5×4,3×3 geflogen. Aber zurück zum 6″ Test. Ich hab aus Spaß 6040er Props montiert und einen R-Line 1550 100C HV Lipo genutzt. Schwebegas lag laut OSD bei gerade mal 12A. Ich war schon voller Hoffnung das es Funktionieren könnte… bis zum ersten Punch Out. Kurz den Gashebel betätigt sprang mir das Betaflight Schätzeisen quasi um die Ohren. 200A waren ganz kurz zu lesen, dann waren es 170A. Ok… schnell wieder schweben und nochmal probieren. Die ESCS – TBS Bulletproofs – haben es mitgemacht, aber gesund war das nicht 😀 Aber lustig.

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren - 2750kv - Motoren

Nunja, anschließend folgten dann die 5″ Props und damit muss ich sagen, gehen die Motoren wie die Hölle an 4S. Power ist wirklich extrem vorhanden. So schnell hab ich bisher noch keinen 4S Quad bewegt. Allerdings war der Spaß auch nach knapp 2Minuten mit einem HV Lipo vorbei. Die Mark1 sind extrem leistungshungrig und fressen HV Strom auf EX. Für den Spaß allerdings mega gut. Ich wurde von den anderen Fliegern, die wir zufällig getroffen hatten, gefragt, ob ich mich im Akkufach vergriffen habe und versehentlich 6S montiert hatte. Ja, so kam es mir auch vor. So hören sich die 2750kv auch an. Der Sound ist einfach nur mega gut!

Wenn Ihr Spaß und Speed haben wollt, dann kauft euch die rcINpower Mark1 in der 2750kv Variante. Etwas vernünftiger wäre da die 2550er Version. Die wird 100% auch noch getestet, denn der Motor hat es mir angetan. Klare Kaufempfehlung – beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungen ohne wissenschaftlichen Hintergrund 😉

RCinpower 1204
Bürstenloser Motor für 5,1-7,6 cm Propeller

Und 2.300Gramm Schub sind hier dokumentiert :

RCINPOWER MARK1 2306 Motoren - 2750kv - Motoren

Specs

  • 2306 2750KV
  • Stator Höhe: 6mm
  • Stator Durchmesser: 23mm
  • 3-6S ready
  • Gewicht 39,5g all inkl.
Advertisement

FC / ESC / Motor

Karearea Motor Debut – der TOA 2306

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Karearea kennen wir alle als extrem hochwertigen Frame Hersteller und als einer der Innovatoren der vertikalen Ausleger. Mit dem Karearea TOA 2306  launched der Neuseeländische Hersteller nun seine erste Motoren-Serie. Und sie hat es in sich. Optisch kaum zu überbieten, große Farbauswahl, extrem geiles Finish und TOP Specs zeichnen die TOA aus.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -Karearea setzt auf Vielfältigkeit und keine Einschränkung der KV auf Farben. So könnt Ihr alle der 5 Finishes in folgenden KV Varianten ordern.

  • 1650kv (Kupferwicklung)
  • 2450kv (Kupferwicklung)
  • 2650kv (Silberwicklung)
  • 2850kv (Silberwicklung)

Mit dieser extrem guten Range bietet Karearea für jeden Flugstil und jedes Setup den passenden Motor. Für Freestyle eignen sich die zwei mittleren kv Varianten. Wer richtig Drehzahl will, greift zum 2850kv Motor. Für Longrange Flüge mit 6 oder 7″ Props eignet sich die 1650 Low kv Variante. A pro pro – alle Motoren sind 6S fähig!

Standardmäßíg kommen die Karearea TOA mit smoothen, hochwertigen EZO 684 Kugellagern und Titan-Schaft der nur bis zur Hälfe hohl ist. Der untere Teil des Schaftes ist massiv und bietet somit deutlich höhere Stabilität bei Crashs.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Das Open Bottom Design wurde um eine Silikonschürze auf der Unterseite erweitert und schützt so die Wicklung vor zu langen Schrauben und dem daraus resultierenden Kurzschluss.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Alles in Allem ist Karearea extrem detail-verliebt. So hat das konvexe Design der Glocke nicht nur optisch eine Menge zu bieten – vielmehr resultiert es aus logischer Physik und bietet einen besseren CoG. Die Magnete sind in der Glocke eingefasst und nicht nur einfach verklebt. Dank der kleinen Nut können die Magnete nun nicht mehr nach unten raus rutschen. Alles in Allem wurde extrem viel Wert auf eine massive Bauweise und damit auf gute Stabilität gelegt.

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -

Natürlich geht das auf Kosten des Gewichts welches mit 35 Gramm inkl. Kabel allerdings nicht übertrieben schwer ist und in der oberen Liga mitspielen kann (F60 und Co.). Preislich sind wir hier allerdings in der absolut oberen Liga. Mit 32 USD / ca. 37 EUR in DE müsst ihr schon ordentlich hinlegen. Ob der Preis gerechtfertigt ist bleibt abzuwarten. Ich denke ich teste die Motoren mal und werde berichten.

Mehr Details auf Karearea.com

Specs

  • Statordurchmesser 23mm
  • Statorhöhe 6mm
  • 1450kv – 2850kv
  • 3-6S fähig
  • EZO 684 Lager
  • N52 SH Magnete
  • Motorbohrung 16x16mm
  • Kabellänge 160mm
  • Kabel 18AWG
  • 28g

Bildquellen: Karearea

Karearea Motor Debut - der TOA 2306 -
Continue Reading

Trending